Krefeld Kastanien-Allee: Grünes Licht für Fällung und Ersatz

Krefeld · Schon im kommenden Winter sollen nach gestrigem, einstimmigem Votum der Bezirksvertretung Nord an der Allee Hökendyk alle rund 50 Kastanien nördlich des Radwegs gefällt werden und gemäß dem in unserer Zeitung ausführlich vorgestellten Konzept durch Rotbuchen ersetzt werden.

Die Bäume sind - wie auch die älteren Exemplare links und rechts der Fahrbahn - bekanntlich vom "Kastanienbluten" befallen. Gleichzeitig gab die Bezirksvertretung Grünes Licht für die Pflanzung 20 weiterer Rotbuchen im Altbestand der Allee. Wie Heino Thies vom Fachbereich Grünflächen ausgeführt hatte, steht das Geld dafür zur Verfügung. Die 50 Bäume kosten insgesamt rund 7000 Euro. Die Pflanzung übernimmt das Grünflächenamt. - Unisono stimmten die Bezirksvertreter auch dem Konzept für Baumpflanzungen an der Moerser Straße zu. Dort hatte der Fachbereich zwischen Grafschaftsplatz und Palmstraße 19 Standorte für Linden ermittelt. Die Kosten von rund 80 000 Euro will der Bürgerverein Kliedbruch durch Spenden aufbringen - eine Initiative, die einhelliges Lob fand.

Einigkeit herrschte auch darüber, vor erstmaligen Erschließungen von Straßen wie jetzt an Winnertzweg und Schroersdyk die Bürger künftig - wenn denn der städtische Kostenanteil im Etat bereitsteht - anhand eines konkreten Konzepts mit einzubeziehen.

(lez)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort