Krefeld Energie sparen im Wohnhaus

Krefeld · Zum siebten Mal veranstaltet die Sparkasse Krefeld am kommenden Wochenende, 24. und 25. März, die Messe "Energiebewusstes Wohnen", diesmal mit dem Untertitel "Moderne Haustechnik: bewusst bauen, behaglich leben". 30 Aussteller aus der Region geben in der Filiale am Ostwall Tipps.

Innovative Heiztechniken und Photovoltaik-Anlagen werden ebenso gezeigt wie wirkungsvolle Lösungen zur energetischen Sanierung von Fassaden und Dächern sowie der Dämmung von Fenstern. Mit Blick auf die gesetzlichen Anforderungen einer "grünen" Öko-Bilanz geht es darum, energiebewusst zu bauen, Energie und damit auch Kosten zu sparen und dennoch behaglich zu leben. Die qualifizierte Energieberatung hierzu wird natürlich auch angeboten.

Die heimischen Handwerks- und Fachbetriebe geben darüber hinaus einen Überblick über den aktuellen Stand der vielfältigen Arten der Heiztechnik, z.B. Mikro-Blockheizkraftwerke und Wärmerückgewinnung, über Kosten senkende Stromsparsysteme und die Möglichkeiten, das Haus mit überschaubarem Aufwand "nachzurüsten". Beispielsweise lässt sich mit modernen Heizsystemen im Vergleich zu älteren Anlagen der Verbrauch von Gas und Öl um bis zu 30 Prozent bei gleicher Heizleistung senken.

Daneben wurden einige neue Aussteller gewonnen. So informiert die Stadt Krefeld über ihr Projekt "Stadtumbau West" und stellt das neue Stadtumbaubüro vor. Und die Seniorenresidenz Hanseanum präsentiert sich mit ihren Angeboten zum betreuten Wohnen. Getreu dem Untertitel wird auch ein Überblick über kreative und innovative Raumgestaltungen gegeben. Außerdem können sich Messebesucher Rat suchen zur aktuellen Kürzung der Solarförderungen und zu den geplanten Gesetzesänderungen zur Dichtheitsprüfung von Abwasserkanälen.

Während der Messe präsentiert die Sparkasse ihr Immobilienangebot von über 250 zum Verkauf stehenden Objekten in Stadt und Kreis, vermittelt aus einem Pool von 1600 Kaufinteressenten und berät zu den Themen Baufinanzierungen und öffentliche Fördermittel.

Im siebten Jahr hat sich die Sparkassen-Messe als anerkannte Fachveranstaltung zum Thema "Energieeinsparung" für Haus- und Wohnungseigentümer etabliert. In Rückmeldebögen geben die Besucher dem Ausstellungsangebot "sehr gute" bis "gute" Noten". Auch die Aussteller äußern sich sehr zufrieden mit der Resonanz von zuletzt über 2.500 Besuchern. Die aktuelle Ausstellerliste findet man auf der Internetseite der Sparkasse (www.sparkasse-krefeld.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort