Krefeld Kathstede für Zoo-Zuschuss

Krefeld · Oberbürgermeister Gregor Kathstede hat jetzt Position zu der Diskussion um den städtischen Zuschuss für den Zoo bezogen: "Auch über das Jahr 2015 hinaus wird die Stadt dem Zoo weiter einen jährlichen Zuschuss zahlen, das steht für mich außer Frage." Wie gestern berichtet, erhält die Zoo gGmbH aus dem städtischen Haushalt 1,85 Millionen Euro pro Jahr als Betriebskostenzuschuss. Diese Summe war 2005 bei der Gründung der Gesellschaft für zehn Jahre festgeschrieben worden. "Bei der Gründung war bereits klar, dass der Zoo auch dauerhaft ohne eine finanzielle Unterstützung der Stadt nicht existieren kann. Und ich fühle mich als Oberbürgermeister verpflichtet, den Zoo als Publikumsmagnet für die Stadt auch bestmöglich zu unterstützen", so Kathstede.

Die notwendigen Zuschüsse für die Zoo Krefeld gGmbH werde die Verwaltung entsprechend bei der Fortschreibung ihrer mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigen. Die Diskussion über den Zuschuss bezeichnet der Krefelder Oberbürgermeister als "unnötig". Kathstede: "Ich gehe fest davon aus, dass die große Mehrheit der politisch Verantwortlichen und des Krefelder Stadtrates weder den Krefelder Zoo, noch die Notwendigkeit eines Zuschusses für unseren Zoo infrage stellt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort