Vorfall in Krefeld Einkaufswagen im Gleis beschädigt Regionalbahn

Krefeld · Im Krefelder Hauptbahnhof fiel am Dienstagmorgen ein Einkaufswagen ins Gleis 1. Durch eine Kollision wurde eine Regionalbahn beschädigt. Nun wird ermittelt, ob ein 51-Jähriger den Wagen absichtlich ins Gleis hat rollen lassen.

 Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Silas Stein

Im Krefelder Hauptbahnhof ist am Dienstagmorgen gegen 5.55 Uhr ein Einkaufswagen auf das Gleis 1 gefallen, als gerade eine Regionalbahn einfuhr. Dabei wurde der Zug beschädigt. Nach Angaben der Polizei hatte der Fahrzeugführer des einfahrenden Zuges zwar eine Schnellbremsung eingeleitet, der Zug sei allerdings nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen und habe den Wagen überfahren, so dass sich dieser im Drehgestell verhakte und die Regionalbahn beschädigte.

Nun wird ermittelt, ob ein 51-Jähriger den Wagen absichtlich auf das Gleis hat rollen lassen. Dies hatte ein Zeuge beobachtet. Die Polizei Krefeld hielt den Tatverdächtigen fest und ermittelte einen Atemalkoholwert von 0,5 Promille. Der Zug konnte nicht weiter eingesetzt und wurde in die Werkstatt gebracht. Die 80 Reisenden im Zug wurden evakuiert. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Durch den gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr kam es zu leichten Verzögerungen im Betriebsablauf. Um 7.11 Uhr wurde die Streckensperrung aufgehoben.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort