Nach Unfall im Sommer 2017 Kölner Seilbahn fährt in diesem Jahr nicht mehr

Köln · Die Kölner Seilbahn wird in 2018 ihren Betrieb nicht mehr aufnehmen. Dies teilten die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) nun mit. Die Seilbahn ist seit einem Unfall 2017 außer Betrieb. 65 Menschen mussten damals abgeseilt werden.

Die Kölner Seilbahn

Die Kölner Seilbahn

Foto: dpa/Henning Schoon

In einer Mitteilung des Unternehmens von Dienstag heißt es: „Nachdem es am 30. Juli 2017 zu einem Sicherheitsstopp der Seilbahn gekommen war, weil sich ein Serviceseil an einer Gondel verhakt hatte, wurde eine Sicherheitsuntersuchung erstellt, die Ende Juni fertiggestellt wurde.“

Es könne nun bis zu sechs Monate dauern, bis alle Ergebnisse und Forderungen dieser Untersuchung umgesetzt werden könnten. Zunächst war eine erste Wiedereröffnung für diesen Sommer verschoben worden.

Aktuell gebe es Gespräche mit der Aufsichtsbehörde zur Wiederaufnahme des Betriebs. Es geht auch um mögliche Unfallszenarien: Wie könnte etwa eine Bergung von Menschen aus den Gondeln stattfinden, wenn an beiden Ufern des Rheins Tausende Menschen sind - wie gerade bei den Kölner Lichtern?

„Die Überarbeitung der Richtlinien benötigt Zeit. Deshalb lohnt ein Saisonstart in diesem Jahr nicht mehr“, heißt es.

Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen zwei Seilbahn-Mitarbeiter.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort