Tiefe Risse in Fassade Haus in Köln eingesackt

Köln · Ein tiefer Riss klafft in der Fassade eines 150 Jahre alten Kölner Gebäudes. Die Feuerwehr war vor Ort. Das Haus soll aber nicht einsturzgefährdet sein.

Klaffende Risse an Kölner Haus
6 Bilder

Kölner Haus einsturzgefährdet?

6 Bilder
Foto: RP Online/Markus Gerres

Das zweistöckige Haus steht in der Hansemannstraße in Köln-Ehrenfeld. Schon länger darf es niemand mehr betreten. Ein Riss klafft vom Dach die Fassade hinab. Das Gebäude wurde in Mitleidenschaft gezogen durch Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück.

Am Freitag alarmierte ein Mann die Polizei, weil er sich sorgte, das Haus könnte einstürzen. Feuerwehr und Polizei rückten an. Am späten Nachmittag gab es Entwarnung: „Das Haus ist nicht einsturzgefährdet“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Experten seien ohnehin schon tagsüber mit Abstützmaßnahmen beschäftigt gewesen. „Es gibt keine Verschlechterung des Zustands.“

Mitte Mai gab es schon einmal einen Einsatz am Gebäude, das 150 Jahre alt ist. Das Haus war einige Zentimeter eingesackt und wurde daraufhin abgesichert.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort