Lagerhalle in Flammen Große Rauchwolke über Köln-Porz

Köln · Für einen großen Einsatz der Feuerwehr in Köln hat am späten Samstagnachmittag eine brennende Lagerhalle gesorgt. Die Feuerwehr rief die Anwohner im Stadtteil Porz dazu auf, Türen und Fenster sicherheitshalber geschlossen zu halten.

 Feuerwehrkräfte im Einsatz (Symbolbild).

Feuerwehrkräfte im Einsatz (Symbolbild).

Foto: Königs, Bastian (bkö)

Das Feuer war aus zunächst nicht geklärter Ursache in einem Gebäude der Bahn an der Bahnhofstraße in Rheinnähe ausgebrochen, wie die Feuerwehr Köln am Abend mitteilte.

Ein ausgedehnter Brand war demnach in einem ehemaligen Bahnbetriebsgebäude ausgebrochen. Die Einsatzkräfte mussten mit starker Rauchentwicklung im gesamte Gebäude von gut 1200 Quadratmetern arbeiten.

Der Brand war laut Feuerwehr gegen 18:15 Uhr unter Kontrolle. Im Laufe des Löscheinsatzes kam es aufgrund der Brandeinwirkung zu einem Teileinsturz des Backsteingebäudes. Das Dach und Teile einer Gebäudewand stürzten auf einer Länge von circa 50 Metern ein.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Im Rahmen der Alarmstufe 3 waren zwischenzeitlich 130 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr Köln aus dem gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das zuständige Kommissariat der Polizei Köln aufgenommen.

Über dem Stadtteil Porz hatte sich eine große Rauchwolke gebildet, Anwohner sollten temporär Türen und Fenster sicherheitshalber geschlossen halten.

Die Feuerwehr gab eineinhalb Stunden später Entwarnung. Die Bahn hatte die in der Nähe befindliche Strecke zwischen Siegburg/Bonn und Köln vorsichtshalber gesperrt. Fernzüge wurden umgeleitet und verspäteten sich.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort