Kleve Wiedersehen nach 50 Jahren in der Realschule

Kleve · Nach genau 50 Jahren - ein Jahr vor Schließung ihrer Schule - trafen sich 15 Ehemalige des Entlassjahrgangs 1966, Klasse 6a, mit ihrem Klassenlehrer Gerd Ashauer und Religionslehrer Pfarrer Heinrich Remfert zu einer Wiedersehensfeier. Das war der Jahrgang, der wegen des Kurzschuljahres am 15. November 1966 entlassen wurde. Erst danach begannen die Schuljahre nach den Sommerferien. Viele hatten sich vor 25 Jahren zum 25. Jahrestag zum letzten Mal in Kleve gesehen und gehört; entsprechend groß war die Wiedersehensfreude. Zu Kaffee und Kuchen war auch der Ex-Bürgermeister Theo Brauer eingeladen, um den seit Jahrzehnten nicht mehr in Kleve Wohnenden einen Überblick zu geben. Im weiteren Verlauf empfing die kommissarische Schulleiterin Iris Klein die Schüler-Senioren - alle im Alter zwischen 65 und 68 - in der Realschule, wo sie - nach einem Begrüßungsumtrunk - über die Schulgeschichte, die Schulpolitik und die baldige Schließung der Realschule alten Typs informierte. Die Ehemaligen waren in "ihrer" Schule vorrangig an dem Nachstellen einer alten Aufnahme (Fritz Getlinger) aus dem Jahre 1966 interessiert; und so setzte man sich auf genau die Plätze, wo man vor 50 Jahren gesessen hatte. Die Stühle der drei mittlerweile Verstorbenen blieben frei. Und eines der Erinnerungsbilder des Tages wurde dann mit den beiden Lehrern gemacht, die sich auf den Schülerplätzen in der Mitte sichtlich wohl zu fühlen schienen.

Der Schulbesuch schloss ab mit einer Besichtigung des Werkraumes, wo unter der Leitung von Gerd Ashauer für eine Teilnahme am Ost- und Mitteldeutschen Schülerwettbewerb 1965 eine Holzfurnier- und Metallarbeit angefertigt und damit ein erster Preis gewonnen worden war. Bei einer guten Restaurantadresse endete dann ein Treffen mit gutem Essen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort