Lokalsport Internationale Sportmesse in Kalkar

Kleve · Auf der "Sport-Net Kalkar" findet auch ein "Swim & Run Wettbewerb" statt. Gaststar der Messe ist Steffen Deibler.

Der Niederrhein bekommt ein neues besonderes Sportevent – zum ersten Mal findet am 11. und 12. Januar im Wunderland Kalkar die internationale Sportmesse Sport-Net statt.

Auch einen neuen Wettbewerb wird es in diesem Rahmen geben: Der 1. Volksbank Kleverland "Swim & Run" wird komplett in der beheizten Messehalle stattfinden, und ist damit der erste Wettbewerb dieser Art in Deutschland.

Neben verschiedenen Dienstleistern und Produktanbietern aus dem Sportbereich sind auch die Sportvereine der Region, auf deutscher wie auch auf niederländischer Seite der Grenze, eingeladen, sich zu präsentieren und auszutauschen. "Wie der Name SportNet ausdrücken soll, wollen wir hier auch einen Austausch zwischen den niederländischen und deutschen Vereinen ermöglichen.", erklärt Han Groot Obbink, Betriebsleiter im Wunderland Kalkar. In den Niederlanden, erklärt er, haben die Vereine zwar oft mit größerer Geldnot zu kämpfen, würden dadurch aber oft auch kreative Formen der Zusammenarbeit finden, wie etwa geteilte Anlagen für verschiedene Sportarten.

Den Vereinsfunktionären werden außerdem Workshops angeboten. Sicher sind bereits die Themen rechtliche Verantwortung und Risiken, Finanzen im Verein, Sport und Gesundheit, moderne Trainingslehre. "Für diese vier Themen konnten wir bereits renommierte Fachleute gewinnen, aber die Liste kann auch noch erweitert werden.", sagt Detlev Ingenwerth von der veranstaltenden Eventagentur Concept Vier.

"Besonders stolz sind wir darauf, dass wir den derzeit stärksten deutschen Schwimmer als Gast-Star gewinnen konnten", erzählt Ingenwerth. So wird Steffen Deibler an der Messe teilnehmen. Wie sich der amtierende Weltrekordhalter über 50 Meter Schmetterling einbringen wird, steht noch nicht ganz fest, "Vielleicht wird es da auch eine Vorführung von Schwimmsachen geben", sagt Ingenwerth.

Sportlicher Höhepunkt der Messe wird der "Swim & Run" Wettbewerb sein. "Für Triathleten ist eigentlich den ganzen Winter Kacheln zählen im heimischen Schwimmbad angesagt", erklärt Ingenwerth, "deswegen ist es etwas besonderes, dass wir einen solchen Indoor-Wettbewerb in Deutschland erstmalig durchführen können."

Für den Wettbewerb wird in der Messehalle ein mobiles Schwimmbecken von 20 mal 25 Metern Größe aufgebaut, um das eine Hufeisenförmige Laufstrecke verläuft.

In je vier Altersklassen für Männer und Frauen können sich die Teilnehmer zunächst in zwei Qualifikationsrunden für das folgende K.o.-System qualifizieren. "Auch dieser Turniermodus ist etwas besonderes, was es in dieser Form noch nicht gibt", sagt Ingenwerth.

Bei Männern wie Frauen werden Erwachsene und Jugendliche in jeder Runde 200 Meter schwimmen und 1200 Meter laufen. Teilnehmer im Schülerwettbewerb (siehe Info-Box) werden 100 Meter schwimmen und 800 Meter laufen. Neben der Volksbank Kleverland unterstützen auch die Stadtwerke Kalkar als Sponsoren die "Sport-Net Kalkar 2014".

So kann der Eintritt zur Messe kostenlos angeboten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort