Tischtennis Außenseiterchance für Aufsteiger BV DJK Kellen

Kleve · Tischtennis: In der Herren-Landesliga, Gruppe 8, starten DJK Kleve II, WRW Kleve II und Neuling BV DJK Kellen.

 In der Landesliga geht die Zweitvertretung der DJK Rhenania Kleve an den Start (von links): Marco Rambach, Simon Jansen, Jens Westerbeck, André Gramser, Daniel Marquard und Martin Blume.

In der Landesliga geht die Zweitvertretung der DJK Rhenania Kleve an den Start (von links): Marco Rambach, Simon Jansen, Jens Westerbeck, André Gramser, Daniel Marquard und Martin Blume.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Post SV Kamp-Lintfort - DJK Rhenania Kleve II. Mit einer schweren Auswärtspartie startet das zweite Herrenteam der Klever Rhenania in die neue Spielzeit. Erster Gegner des letztjährigen Tabellensechsten der Landesliga-Gruppe 7 ist am Samstagabend (Spielbeginn: 18.30) Uhr der PSV Kamp-Lintfort, der sich im Spitzenpaarkreuz mit Marcel Abel (TuS Rheinberg) verstärken konnte und in der Spielzeit 2013/2014 zu den spielstärksten Teams der Liga gezählt werden muss. DJK-Mannschaftsführer Jens Westerbeck: "Nach dem Abgang von Oliver Jansen (zuletzt 18:3-Siege) in die Oberliga-Sechs kann unser Saisonziel nur Klassenerhalt lauten. Auch ohne Spitzenspieler Andreas Kothen, der dem Vernehmen nach in der Hinrunde nicht zum Einsatz kommen wird, geht der PSV gegen uns als klarer Favorit an die Platte. Wir werden die nötigen Zähler zum Klassenverbleib gegen andere Mannschaften holen müssen!" Zusammen mit dem Routinier (zuletzt Brett drei - 9:1-Siege) geht im Spitzenpaarkreuz erneut Simon Jansen auf Punktejagd. In der Mitte spielen Martin Blume und Andre Gramser auf. Marco Rambach und Nachwuchshoffnung Daniel Marquard, in der vergangenen Saison Spitzenspieler der Verbandsliga-Jugend, bilden das dritten Paarkreuz der Stammformation. Ob in Bestbesetzung oder nicht - von der Papierform geht die Rhenania beim Saisonauftakt in Kamp-Lintfort lediglich als Außenseiter an die Platte. Der mit Andreas Kothen, Marcel Abel, Daniel König, Frank Kufen, Michael Eichhof, Carsten Alder, David Kluthe und Tim Fechtner aufspielende PSV dürfte sich vor heimischen Publikum zum Saisonauftakt kaum die Butter vom Brot nehmen lassen.

TTVg WRW Kleve II - DJK SC BW Mülhausen II. Einiges besser machen als im Vorjahr will in der neuen Spielzeit das zweiten Herrenteam des Klever Traditionsclubs. In der vergangenen Spielzeit gelang es dem Team um Benedikt Rütter erst mit einem gewaltigen Schlussspurt, die drohende Relegationsrunde mit den Zweitplatzierten der Bezirksligen doch noch abzuwenden. Der Klever Mannschaftsführer Benedikt Rütter: "Wir sind bezüglich der kommenden Spielzeit relativ optimistisch. So eine schlechte Saison wie im vergangenen Jahr werden wir sicherlich nicht noch mal spielen. Die ersten Begegnungen sind für uns sehr wichtig, da wir dann gegen die vermeintlich schwächeren Teams der Liga spielen!" Die ersten Zähler für den angestrebten Mittelfeldrang peilt der letztjährige Tabellensiebte am Samstagabend gegen die Zweitvertretung der DJK SC BW Mülhausen an. Zur Austragung kommt die erste Begegnung der neuen Spielzeit in der Sebus-Halle um 18.30 Uhr. Kaum nennenswerte Änderungen gab es bei der Aufstellung der WRW-Sechs: Im dritten Paarkreuz tauschten lediglich Christoph Jansen (6) und Marius Küper (5) die Positionen. Auf den vorderen Brettern spielen nach wie vor Jens Roeloffs (1), Hennig Pracht (2), Benedikt Voss (3) und Benedikt Rütter (4) auf. Bleibt abzuwarten, in welcher Besetzung der Neuling aus Grefrath, der auf dem Meldeformular mit Holger Anders, Marcel Troschka, Stefan Spielmann, Marco Zipfel, Udo Zipfel, Uwe Heesen, Nico Mittelham, Thomas Müller, Robin Anders und Bernd Walters gleich zehn Spieler aufbietet, in der Klever Oberstadt sein Debüt auf Verbandsebene geben wird.

BV DJK Kellen - TuS Xanten II. Nach erfolgreich absolvierter Relegationsrunde spielt in der kommenden Spielzeit erstmals eine Herrenmannschaft des BV DJK Kellen auf Verbandsebene um Meisterschaftszähler. Ihr Landesliga-Debüt bestreiten die Kellener Herren am Samstagabend (Spielbeginn: 18.30 Uhr) in der heimischen Turnhalle der Realschule Kellen gegen das zweite Herrenteam des TuS Xanten. Frank Boterham: "Ziel als Neuling ist natürlich das Klassenerhalt. Mit Christian Schlesinger als neue Nummer eins konnten wir uns erheblich verstärken. Ich bin daher zuversichtlich, dass wir auch gegen die eine oder andere stärker einzuschätzende Mannschaft punkten werden. Unsere Kontrahenten im Kampf gegen den Abstieg sind vor allem die Mitaufsteiger aus Millingen und Mülhausen II sowie Wesel-Flüren" Das Spitzenpaarkreuz des Aufsteigers bilden in der kommenden Spielzeit Neuzugang Christian Schlesinger (DJK Kleve) und Christian Nellessen-Tann (zuletzt 11:7-Siege an Brett eins). In der Mitte spielen Mannschaftsführer Erwin Verhaßelt (3) und Thomas Knickrehm (4) auf. Im dritten Paarkreuz gehen Michael van Heek (5) und Wolfgang Horn, der in der abgelaufenen Spielzeit an Brett fünf 11:1-Siege erzielen konnte, auf Punktejagd.

Ob gegen den letztjährigen Tabellenzweiten zum Saisonauftakt gepunktet werden kann, dürfte nicht zuletzt von der Aufstellung der mit Andreas Konzer, Ismet Erkis, Gerhard Schnitzler, Michael Zeltsch, Ludger Fischer und Taner Acikel gemeldeten Gäste abhängen. Frank Boterham: "Wenn eine der beiden Spitzen Konzer und Erkis nicht ist, haben wir eine kleine Außenseiterchance. Sind beide mit von der Partie, ist nichts drin!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort