Ein versöhnlicher Abschluss

Der SV Hönnepel/Niedermörmter gewann nach langer Durststrecke das letzte Spiel des Jahres beim SV Straelen mit 3:0. Andre Trienenjost, Rafael Haddad und Sebastian Radtke schossen den verdienten Sieg heraus.

 Rafael Haddad (22) setzt den Ball zum 0:2 in die Maschen. Straelens Sebastian Clarke (10) und Marian Gbur haben versagt.

Rafael Haddad (22) setzt den Ball zum 0:2 in die Maschen. Straelens Sebastian Clarke (10) und Marian Gbur haben versagt.

Foto: Seybert

Endlich konnten die Kicker des SV Hönnepel/Niedermörmter das Gefühl eines Sieges genießen nach einem nicht so tollen Jahr mit vielen Enttäuschungen in den letzten Monaten. Beim Kreisrivalen SV Straelen siegten die Schützlinge von Georg Mewes hochverdient mit 3:0, den letzten Sieg hatte man am 25. September eingefahren - 1:0 gegen den TuS Bösinghoven.

Dabei hatte es alles anders als gut begonnen für die Gäste. Sie mussten bereits nach sieben Minuten Daniel Boldt auswechseln, der mit dem Fuß umgeknickt war. Für ihn kam Sebastian Radtke aufs Spielfeld.

Hö./Nie., diesmal mit Fabian Wenten in der Vierer-Abwehrkette und Rafael Haddad im defensiven Mittelfeld angetreten, erholte sich schnell von dem Schock und übernahm auf dem ungewohnten Aschenplatz die Initiative gegen eine SVS-Mannschaft, die vor der Pause kaum stattfand.

Der Lohn für die engagierte Spielweise sollte sich schnell einstellen. Nach 14 Minuten - kurz zuvor hatte Kevin Enke schon eine gute Chance vergeben - spielte Marcel Seyfried genau in den Lauf von Andre Trienenjost, der mit einem Flachschuss erfolgreich war. Keeper Marian Gbur machte dabei nicht die glücklichste Figur. Fünf Zeigerumdrehungen später köpfte Enke über den Querbalken. In dieser Szene hätte er die Kugel besser annehmen sollen, denn weit und breit war kein Straelener zu sehen.

Und dann durfte der spärlich vertretene Hö./Nie.-Anhang schon wieder jubeln. Nach einem weiten Einwurf verlängerte Radtke die Kugel per Kopf in die Mitte, wo Rafael Haddad ein dankbarer Abnehmer war. Per Kopf traf er aus kurzer Distanz (23.). Der SVS, der meist mit langen Bällen operierte, hatte nur eine gute Gelegenheit. Ein Schuss von Timo Hoffstadt wurde abgeblockt (38.).

Die Hoffnungen der heimischen Fans auf eine Wende wurden schon nach 51 Minuten zunichte gemacht. Wieder war die Straelener Abwehr nicht im Bilde. Einen schönen Diagonalpass des diesmal sehr engagiert auftretenden Fabio Forster erlief Radtke, der mit einem plazierten Flachschuss Gbur keine Chance ließ und für die endgültige Entscheidung sorgte. Die Mannen von Georg Kreß hatten noch zwei Chancen durch Sebastian Clarke. Einmal traf er den Außenpfosten (70.), dann scheiterte er mit einem Kopfball an Jan Terhorst (74.).

Georg Mewes zeigte sich erleichtert: "Ich freue mich, dass wir nach schweren Wochen wieder einen Sieg eingefahren haben."

Nach der Winterpause werden Benjamin Venkämper (GSV Moers) und Keeper Christian Möllering im Hö./Nie.-Kader stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort