Fußball Kreß warnt vor Krisen-Hö./Nie.

Fußball · Das seit zehn Spielen in der Fußball-Niederrheinliga sieglose Team von Trainer Georg Mewes hofft auf einen Erfolg beim SV Straelen. An der Römerstraße muss der Coach nun auch Thomas Tennagels und Manuel Matenar ersetzen.

Georg Mewes, ansonsten immer zu Späßen aufgelegt, ist in den vergangenen Wochen beim SV Hönnepel/Niedermörmter das Lachen vergangen. Seine Mannschaft hat mit zehn sieglosen Spielen — acht Niederlagen, zwei Unentschieden — eine große Durststrecke hinter sich und steckt inzwischen tief im Abstiegskampf.

Im ersten Spiel der Rückrunde treten die Schwarz-Gelben am Samstag (14.15 Uhr) beim Kreisrivalen SV Straelen an, den man zur Saisoneröffnung mit 4:0 klar in die Schranken verweisen konnte.

Mewes erinnert sich noch an diesen gelungenen Auftakt, schränkt aber ein: "Damals haben wir zu hoch gewonnen. Ein 2:0 wäre gerechter gewesen." Thomas Tennagels hatte Hö./Nie. kurz vor der Pause in Führung gebracht. Dann schnürte Andre Trienenjost einen Doppelpack, ehe Sebastian Radtke für das Endergebnis sorgte.

Der zuletzt schwer enttäuschte Coach des Drittletzten glaubt nicht an eine Wiederholung des klaren Hinspiel-Resultats. "Im August waren wir noch gut in Form, im Moment kann man das nicht gerade behaupten."

Stinksauer war der Coach am vergangenen Sonntag über die Art und Weise, wie sich seine Schützlinge verkauften. "Wir haben uns ziemlich wehrlos in unser Schicksal ergeben. Dabei war ich so zuversichtlich gewesen, weil wir in der Woche zuvor gut trainiert hatten." Vor der morgigen Partie will Mewes sich mit einer kurzen Ansprache begnügen. "Ich werde an den Charakter aller appellieren und die Mannschaft dann aufs Feld schicken."

Während Hö./Nie. in den vergangenen Wochen fast nur Pleiten hinnehmen musste, hat sich der SV Straelen vom Tabellenende gelöst und ins sichere Mittelfeld vorgearbeitet. Trainer Georg Kreß, der Thomas Geist früh abgelöst hat, hat sein Team auf Vordermann gebracht, betrachtet den Gegner aber nicht als "Fallobst".

"Ich habe keine Mannschaft so oft spielen sehen wie Hö./Nie.", sagt er. "Die sind exzellent besetzt und besitzen das Potenzial, unter den besten fünf Teams in der Tabelle zu stehen", warnt er vor der krisengeschüttelten Mewes-Truppe.

Die hat sich aber weiter mit großem Verletzungspech herumzuschlagen. Jetzt fallen auch noch die Mittelfeldspieler Thomas Tennagels und Manuel Matenar mit Leistenbeschwerden aus. Cihan Yalcin ist wieder dabei.

Weiter fehlen die verletzten Uwe Sokolowski und Pascal Hühner. Jan-Phillip Maaßen ist noch gesperrt. Aus der 2. Mannschaft rücken Daniel Giltjes und Julian Hartung in den Kader. Keine guten Voraussetzungen also in diesem Derby. Georg Mewes wäre froh, wenn man mit einem Remis nach Hause fahren könnte. "Dann können wir im neuen Jahr angreifen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort