Messehallen Kalkar Messe Gastro-Tek im Wunderland mit aktuellen Themen

Kalkar · Es gibt Vorträge, Präsentationen und viel Interessantes für das Fachpublikum: Die „Gastro-Tek“ in Kalkar findet am 21. und 22. Januar statt.

Messe Kalkar lädt Gastronomen zum Austausch ein
Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)/Stade,Klaus-Dieter (kds)

(nik) Ein kleines Jubiläum, auf das die Macher der Messe durchaus stolz sind: Die Gastro-Tek, eine Messe für die Hotellerie und Gastronomie, findet am 21. und 22. Januar jetzt zum zehnten Mal in den Messehallen am Kalkarer Wunderland statt. Nicht nur für die Profis vom Niederrhein ist das Ereignis ein wichtiges im Jahreskalender - Wirte und andere Beschäftigte in der Gastronomie und in verwandten Bereichen der Region treffen sich zum fachlichen Austausch und um Neues zu erfahren. Ob Hotelier, Kneipier, Café-Inhaber, Betreiber von Imbissstuben oder Diskotheken - alle dürften den Besuchfür ergiebig erachten. Selbst Party-Agenturen und andere Veranstalter nutzen das Event gerne. Sowohl Aussteller, als auch Fachbesucher haben an den genannten Tagen die die Gelegenheit, locker ins Gespräch zu kommen, aber auch ins Detail zu gehen. „Wer seinem Unternehmen den persönlichen Stempel aufdrücken möchte, findet geeignete Ansprechpartner auf der „Gastro_Tek“, versprechen die Veranstalter. Neben Produkten und Dienstleistungen wird es am Montag und Dienstag auch ein Rahmenprogramm geben: Deutsche und niederländische Auszubildende werden im Rahmen eines Wettbewerbs ihr Können unter Beweis stellen. Hierbei arbeiten angehende Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köche und Bäcker Hand in Hand in gemischten Teams. Organisiert wird der Wettbewerb durch die Ler(n)ende Euregio.

Auch werden an beiden Tagen Lebensmittelhygiene-Schulungen zweier Firmen präsentiert - in deutscher und niederländischer Sprache. Die Anmeldung hierzu ist noch möglich (www.gastro-tek.eu). Ein Teilnehmerzertifikat wird ausgestellt.

In die Speakers Corner lädt eine Firma zur Präsentation von Berufskleidung. Von der Hose bis zur Schürze wird alles geboten, was das zeitgemäße Personal benötigt. In Fachvorträgen geht es um Arbeitsschutz und die rechtlichen Grundlagen für den Betrieb von Bürgerhäusern, ein weiterer Redebeitrag beschäftigt sich damit, wie man gutes Personal findet und nach Möglichkeit hält. Die damit verbundene Frage: Wie wird man zu einem attraktiven Arbeitgeber? Die Betriebsnachfolge frühzeitig und effektiv zu planen und sich dabei geeignete Hilfe zu suchen, darum geht es in einem Beitrag. Auch finanzielle Hilfe werden angesprochen. Schließlich beschäftigt sich ein Vortrag mit der digitalen Kommunikation: Welche Art von (Online-)Ansprache kommt beim Gast gut an? Und welche gerade nicht?

Die Messe ist für Fachbesucher an beiden Tagen von 10-18 Uhr geöffnet. Registrieren kann man sich unter www.gastro-tek.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort