Klever Juwelier Juwelier beraubt: 17-Jähriger festgenommen

Kleve · (RP) Nach einem Raubüberfall auf einen Klever Juwelier hat die Polizei einen 17-jährigen Täter gefasst, ein zweiter ist auf der Flucht: Am Dienstag gegen 12.30 Uhr hatten ein Mann und ein Jugendlicher ein Juweliergeschäft an der Kavarinerstraße betreten und ließen sich hochwertige Schmuckstücke zeigen.

Klever Juwelier: Juwelier beraubt: 17-Jähriger festgenommen
Foto: dpa

Der Mann verließ unter dem Vorwand, Geld bei einer Bank besorgen zu wollen, das Geschäft. Der Jugendliche lenkte den 47-jährigen Inhaber ab und steckte Schmuckstücke in seine Jacke. Der Juwelier bemerkte das und versperrte dem Täter den Weg. Der Jugendliche schlug daraufhin dem 47-Jährigen ins Gesicht und flüchtete. Der Inhaber folgte ihm und konnte mit einem 33-jährigen Passanten den Täter überwältigen. Eine Polizeistreife, die auf dem Weg zu einer Schlägerei war, nahm den Täter fest und stellte die Schmuckstücke sicher. Danach stellte der Juwelier fest, dass ein Ring und ein Paar Ohrstecker fehlten. Vermutlich hatte der zweite Täter den Schmuck entwendet. Inzwischen hat die Kripo den Täter als 17-Jährigen aus Rumänien identifiziert. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Der zweite Täter ist 60 bis 65 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er hat eine kräftige Figur, lichtes Haar und zwei obere Schneidezähne aus Gold. Bekleidet war er mit einem beige-farbenen Mantel, einem karierten Jackett, einer dunklen Stoffhose und auffälligen braun-schwarzen Lackschuhen.Hinweise  an die Kripo Kleve unter Telefon 02821 5040.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort