Kleve Klotz sagt Kommission ab - tritt sie im Alleingang an?

Kleve · Die Bürgermeister-Findungskommission von SPD, Bündnisgrünen, FDP und Offene Klever handelte sich gestern Morgen, wenige Stunden vor der entscheidenden Sitzung des Gremiums am Abend, von Hochschulpräsidentin Prof. Marie-Louise Klotz einen Korb ein.

 Prof. Marie-Louise Klotz mit Bürgermeister Theo Brauer.

Prof. Marie-Louise Klotz mit Bürgermeister Theo Brauer.

Foto: Markus van Offern

"Ich habe Christian Nitsch mitgeteilt, dass ich nicht als gemeinsame Kandidatin der Findungskommission zur Verfügung stehe", bestätigte sie auf Nachfrage unserer Zeitung. Gleichzeitig räumte sie ein, dass es durchaus vorstellbar sei, dass sie im Mai nach dem Ausscheiden aus der Hochschulleitung als "unabhängige parteilose Kandidatin" antreten könne. Die erforderlichen Unterlagen für eine Bürgermeister-Kandidatur hat Klotz, am Wochenende von einer gemeinsamen Chinareise mit dem aktuellen Amtsinhaber Theo Brauer zurückgekehrt, gestern im Rathaus abgeholt. "Wenn mich dann andere Parteien unterstützen möchten, liebend gerne", sagte sie abschließend.

Sonja Northing (47), Leiterin des Fachbereichs Arbeit und Soziales der Stadt Kleve, war, wie ausführlich berichtet, eine Kandidatin, die von der überparteilichen achtköpfigen "Jury" angesprochen worden war. Northing betonte gestern, dass sie zu keinem Zeitpunkt des Verfahrens erklärt habe, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Gestern Abend wartete sie auf den Anruf der Findungskommission. Noch am Mittag sagte die 47-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung: "Ich freue mich, wenn man sich für mich entscheidet."

Eine Entscheidung muss auch am gestrigen Abend gefallen sein, allerdings wollten die am Findungsprozess beteiligten acht Spitzenvertreter der jeweiligen Parteien keinerlei konkrete Auskunft geben, sondern verwiesen auf eine Pressekonferenz, die heute um 12 Uhr im Rilano-Hotel über die Bühne gehen soll - dann, so der Plan, mit dem oder der Bürgermeisterkandidate(i)n. Ebenfalls bezog niemand Stellung zur Frage, ob der oder die Auserkorene (neben Klotz und Northing soll noch ein aus Kleve stammender Kämmerer einer rheinischen Stadt im Auswahlverfahren-Rennen sein) am heutigen Abend um 18 Uhr im Blauen Salon der Stadthalle bei der Grünen-Ortsvereinsversammlung gegen den wahrscheinlichen Kandidaten der Bündnisgrünen Dr. Artur Leenders antritt. Sollte der Findungskommissions-Favorit nämlich nicht gegen den Chirurgen und langjährigen Vize-Bürgermeister ins Rennen gehen und tatsächlich auch gewinnen, dann wäre der vielbeschworene gemeinsame Kandidat aller vier "kleineren" Parteien und Gegner von Udo Janssen (CDU) keiner mehr. Dann gäbe es zwei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort