Kleve Unternehmerabend zum Thema Bonität von Firmen

Kleve · Die Unternehmerabende mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve haben das Ziel, Greifbares für den beruflichen Alltag zu bieten und Beispiele zu liefern, die den Blick auf das Tagesgeschäft im Unternehmen schärfen. Besonders beliebt bei den Gästen waren bislang Inhalte zur Verbesserung des werblichen Auftritts von Unternehmen oder Tipps von Journalisten zur Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit.

Prof. Dr. Ralf Bauer, gelernter Bankkaufmann, einst Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensplanung der Universität Mannheim, langjähriger Unternehmensberater, Dozent für Regionalbanken und heute mit einer Professur an der Hochschule Rhein-Waal ausgestattet, wird am Donnerstag, 19. März, um 19 Uhr, im Technologie-Zentrum Kleve vor die Gäste treten. "Das Firmenrating verbessern - Wie bereite ich mich richtig auf das Bankengespräch vor?" ist der Abend überschrieben. Inhaltlich wird Bauer unter anderem folgende Fragen aufgreifen: Was bedeuten die Buchstaben Double A, Triple B, Abstufung, negativer Ausblick - und warum haben kleinste Ratingveränderungen gravierende Auswirkungen? Zudem werden Hinweise gegeben, wie Unternehmen ihre Kreditkosten durch eine verbesserte Informationspolitik gegenüber der Bank beeinflussen können.

Eingeleitet wird der Unternehmerabend von Dr. Joachim Rasch, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Kleve und durch Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, der den neuen zehnminütigen Standortfilm präsentieren wird und einige Sätze darüber sagt, welche weiteren Angebote für die heimische Wirtschaft in diesem Jahr durch die Mittel der Kreditinstitute geboten werden. Auch dieses Mal ist der Unternehmerabend der Kreis-WfG auf zwei Stunden Dauer ausgelegt.

Die Wirtschaftsförderung bittet um telefonische Anmeldung unter 02821 72810 oder www.wfg-kreis-kleve.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort