Kalkar Zwei Tage lang rundum glücklich sein

Kalkar · Die Familienbildungsstätte Kalkar lädt zu "Tagen des Glücks" ein. Am 20. und 21. März gibt es diverse Aktionen, die Wege aufzeigen sollen, wie Menschen richtig glücklich werden. Auch das Lachen wird dabei geübt.

 Anne Schlautmann, Ute Tiepermann-Tepaß und Christa Stockfleit (v.l.) werben mit grünen "Glückskarten" für die Aktionen am Freitag und Samstag.

Anne Schlautmann, Ute Tiepermann-Tepaß und Christa Stockfleit (v.l.) werben mit grünen "Glückskarten" für die Aktionen am Freitag und Samstag.

Foto: Gottfried Evers

Als die Mitarbeiterinnen der Familienbildungsstätte Kalkar (FBS) überlegten, was ihnen alles beim Stichwort "Glück" einfällt, waren sie überrascht, was sie da innerhalb kürzester Zeit an Ideen zusammentrugen. "Da haben wir dann beschlossen, zu diesem Thema ein ganzes Wochenende zu gestalten", berichtet die FBS-Leiterin Ute Tiepermann-Tepaß. Eigentlich hatte die FBS einen ganz normalen Tag der offenen Tür geplant, die Idee mit dem Glück wurde dann quasi zum Glücksfall für eine ganze neue Aktion. Am Tag des Glückes wird sich zwei Tage lang in der FBS alles um das Wort mit den fünf Buchstaben drehen.

Am Freitag, 20. März, beginnen die Glückstage in der Familienbildungsstätte um 18 Uhr mit literarischen und kulinarischen Häppchen. Wilma Tenelsen und Gudrun Siekmann präsentieren Geschichten, die glücklich machen oder vom Glück erzählen.

Um 19 Uhr führt Ursula Cloos Eltern und Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren durch die Nacht unter dem Titel "Schritt für Schritt zum Glück". "Dafür gibt es schon eine ganze Reihe von Anmeldungen. Das freut uns, weil es zeigt, dass Kinder für solche Angebote zu begeistern sind", sagt die FBS-Leiterin.

"Mood food" gibt es ab 19.30 Uhr in der Küche der FBS mit Sonja Derksen. Dahinter verbergen sich Köstlichkeiten, die beim Essen glücklich machen. So wird es beispielsweise leckeren, warmen Pudding geben.

Für die Veranstaltungen am Freitag ist eine Anmeldung erforderlich, am Samstag ist das Haus dann für alle geöffnet. Am 21. März beginnt der Glückstag in der FBS um 13 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Auf dem Programm stehen "Glücks-Filzen und Nähen", "Zumba-coole Moves zu happy Songs" und ab 15 Uhr bietet Anna Schlautmann Spaziergänge mit Impulsen zu Natur und Glück an. "Wir werden durch die Umgebung gehen und versuchen, die die Natur einmal ganz bewusst aufzunehmen", erläutert sie. "Entschleunigung" lautet hier das Stichwort, um sich des besonderen Augenblicks bewusst zu werden. "Denn Glück gibt es immer nur in kleinen Häppchen. Die muss man genießen lernen", sagt sie.

Die Natur spiele beim Glück eine wichtige Rolle, denn die Farbe Grün beruhige. "Natur macht einfach glücklich", ist Anna Schlautmann überzeugt.

Eltern-Baby-Yoga, eine Fotoaktion über Glücksmomente, Glückskekse backen und eine Bewegungsbaustelle für unsere kleinen Gäste sowie eine Cafeteria "Glück" mit selbst gebackenen Kuchen runden das Programm ab.

Zum Ausklang der zwei Glückstage sind alle noch zum Lach-Yoga eingeladen. Dabei geht es darum, durch eine fröhliche Stimmung für Wohlbefinden zu sorgen. Untersuchungen hätten nämlich gezeigt, dass Lachen, auch wenn man eigentlich gar nicht fröhlich ist, zu positiven Reaktionen im Körper führt. "Das wollen wir alle an diesem Tag live erfahren", sagen die Organisatorinnen.

Für die Glückstage soll auch noch passend Werbung gemacht werden. Zwei Schornsteinfeger werden in der Stadt für die Angebote werben.

Anmeldungen für den Freitag bei der FBS unter der Telefonnummer 02824 97660.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort