Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Grenzüberschreitender Nahverkehr FDP-Mann Haupt enttäuscht über die Bahn-Entscheidung

Kleve · Ebenso wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff setzt auch Landtagsmitglied Stephan Haupt (FDP) auf die niederländischen Provinzwahlen im kommenden Jahr.

(RP) Nach der Mitteilung des Landrats, dass die Niederländer die Fortsetzung der Bahnlinie in Richtung Nimwegen ablehnen, meldet sich auch Stephan Haupt zu Wort. Der Landtagsabgeordnete der FDP, der, wie die RP am Donnerstag berichtete, das Projekt ebenso wie sein CDU-Kollege Stefan Rouenhoff stak unterstützt hatte, äußert seine Enttäuschung.

Die Absage von Nimwegen und Berg en Daal, über die wir in der Donnerstagsausgabe berichtet haben, kann er nicht nachvollziehen. „Es ist mir unverständlich, dass dieses für die gesamte Grenzregion bedeutende Infrastrukturprojekt auf Ablehnung bei den niederländischen Kommunen stößt. Ich halte es für ein völlig falsches Signal, dass wir es in der heutigen Zeit nicht schaffen, dieses grenzüberschreitende Projekt tatsächlich voranbringen zu können. Weder eine Busverbindung, noch ein Schnellradweg sind eine Alternative zu einem regelmäßigen Bahnverkehr.“ Der Klever Bahnhof ein Endbahnhof – das sei traurig.

„Danken möchte ich dennoch der Euregio und Landrat Wolfgang Spreen für ihren Einsatz, diese Gespräche in der Sache zu führen, auch wenn das Ergebnis leider bisher nicht den erhofften Erfolg gebracht hat. Ich setze aber darauf, dass nach den Provinzwahlen in den Niederlanden ein Umdenken in der Sache stattfinden kann“, sagt Stephan Haupt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort