Kleve-Materborn Germania-Ströpkes holen den Sieg

Kleve-Materborn · Insgesamt 680 Mitglieder aus 56 Garde- und Showtanzgruppen traten beim 17. Klever Freundschaftsturnier der Karnevalsgesellschaft Flying Familli an. Ein anstrengender Tag, nicht nur für die Aktiven auf der Bühne.

 In mehreren Kategorien wurde um den Sieg beim Turnier der Flying Familli getanzt: Hier zeigen die Mädchen der Familli ihren Showtanz.

In mehreren Kategorien wurde um den Sieg beim Turnier der Flying Familli getanzt: Hier zeigen die Mädchen der Familli ihren Showtanz.

Foto: Gottfried Evers

Der Karneval ist zwar offiziell vorbei, aber noch nicht für alle Garde- und Showtanzgruppen: Am Sonntag tanzten rund 680 Gardemitglieder aus 56 Gruppen in der Materborner Mehrzweckhalle um einen Platz auf dem Treppchen.

Das Klever Freundschafts-Turnier, zum 17. Mal von der Karnevalsgesellschaft Flying Familli veranstaltet, war ein Familienfest für Groß und Klein. Aus dem ganzen Kreisgebiet und darüber hinaus waren die Garden gekommen, um beim größten Tanzturnier am unteren Niederrhein dabei zu sein.

Nur wenige Minuten blieben den Tänzerinnen auf der Bühne, um die achtköpfige Jury von ihrem Können zu überzeugen und die höchstmögliche Punktzahl in den Kategorien Kostümierung, Musik und Choreographie zu erreichen. Dem genauen Auge der Juroren blieb dabei kein Fehler verborgen: Unregelmäßigkeiten in der Ausführung wurden streng geahndet.

"Zwar muss so ein Turnier auch einen Sieger haben, aber im Vordergrund steht bei uns definitiv die Freundschaft. Deshalb qualifizieren sich die Gewinner auch nicht für einen weiterführenden Wettkampf", erklärt Theo Kepser, Präsident der Flying Familli, "Das haben wir damals ganz bewusst so entschieden. Bei dem Turnier soll es nur um den Spaß am Tanzen gehen."

Was auf der Bühne im Endeffekt ein harmonisches Zusammenspiel von wirbelnden Beinen und bunten Kostümen darstellt, bedarf im Voraus monatelanger Planung, weiß der Präsident. Zum Einen von den Tänzerinnen selbst, die bereits ein ganzes Jahr vor dem Turnier mit dem Training beginnen. "Fünf, sechs Monate vorher kann dann noch etwas an der Choreographie geändert werden, aber dann muss der Tanz unbedingt stehen, damit die Bewegungsabläufe bis zur Aufführung auch hundertprozentig sitzen", erklärt Kepser.

Doch nicht nur die Aktiven selbst, auch die Organisatoren des Turniers rund um den Präsidenten tragen einen wichtigen Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei: "So ein Turnier lässt sich ja nicht mal eben so auf die Beine stellen. Vor allem die Logistik sorgt für viele Probleme", sagt Kepser, dem insbesondere die Unterbringung der rund 680 Tänzerinnen in der nahe gelegenen Gemeinschaftshauptschule Schwierigkeiten bereitet, "die Mädels müssen sich schließlich alle irgendwo schminken und umziehen. Da darf es auf keinen Fall zu Überschneidungen bei der Raumbelegung kommen."

Nachfolgend die Sieger des Turniers in den einzelnen Klassen: Bambini Gardetanz: KG Flying Familli Flummis; Bambini Showtanz: VFR blau-gold KevelaerZwerge; Schüler-Garde-Solo: Kimberly Buiting (KG Fidelitas Materborn); Schüler-Gardetanz: SV Viktoria Goch Minis; Schüler-Showtanz: KG Flying Familli Wölkchen; Jugend-Gardetanz: KG Flying Familli Teenies; Jugend-Showtanz-Charakter: Brejpott-Quaker Kellen; Haupt-Garde-Solo: Alina Gröemping (Brejpott-Quaker Kellen); Haupt-Gardetanz: KG Germania Materborn Germania Ströpkes; Haupt-Showtanz-Charakter: VFR blau-gold Kevelaer Showgirls.

(miv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort