Kreis Kleve Projekt „Demarrage“: Euregio will Rheinradweg stärken

Kreis Kleve · Bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin wird auch der Niederrhein vertreten sein. Sally Friedrich, Mitarbeiterin der Euregio Rhein-Waal, wird dort vom 6. bis 10. März das Projekt "Demarrage" (zu deutsch: "Start" oder "Anfahren") vorstellen, das eine Stärkung des Rheinradweges von der Quelle im schweizerischen Andermatt bis zur Mündung bei Rotterdam zum Ziel hat.

Rheinradweg: Europa mit dem Rad erleben
23 Bilder

Rheinradweg: Europa mit dem Rad erleben

23 Bilder

"Wir beschäftigen uns hier in der Euregio Rhein-Waal bereits seit 15 Jahren mit dem Rheinradweg in unserer Gegend und haben irgendwann festgestellt, dass es vergleichbare Initiativen auch in anderen Ländern und deutschen Bundesländern gibt", sagt Sjaak Kamps, Geschäftsführer der Euregio. "Demarrage" bringt diese Partner an einen Tisch. Gefördert wird das Projekt, das rund zwei Millionen Euro kosten wird und bis Mitte nächsten Jahres läuft, von der EU. "Im Moment läuft schon eine Zertifizierung des Radweges auf seiner gesamten Strecke", erzählt Sally Friedrich.

Der Rheinradweg wird bei Abschluss dieses Projektabschnitts der erste Fernradweg mit europäischer Zertifizierung und damit auch identischen Standards entlang der gesamten Strecke sein. Die Beschilderung soll ebenfalls vereinheitlicht werden, und der Fernradweg bekommt eine Nummer: die 15, die überall auf der Strecke zu sehen sein wird.

Außerdem umfasst das Projekt aber auch ein gemeinsames Bewerben der Veranstaltungen entlang der Strecke. Unter dem Namen "Rheinradsommer" werden alle bereits bestehenden Veranstaltungen — unter anderem auch der Emmericher "Lichterglanz" — zusammengefasst und beworben. "Es soll eine Perlenkette an Aktivitäten entstehen", kündigt Sjaak Kamps an.

Die Projektleiter aus Kleve haben sich auch mit den Hotels- und Gaststättenbetreibern zusammengesetzt. "Wir wollen beispielsweise eine App fürs Mobiltelefon oder auch eine Audiotour entwerfen", verrät Kamps.

Auch Ladestationen für E-Bikes werden noch Thema sein. Außerdem soll es mehr buchbare Pauschalen auf den Streckenabeschnitten geben.

"Wir wollen den Rheinradweg wieder zum beliebtesten Fernradweg Europas machen", sagt Kamps. Zur Zeit steht der nur an Platz zwei. Insgesamt ist die Strecke 1233 Kilometer lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort