Kindergartenserie "Das Weltall" (Teil 4) Die Sonne macht Licht und Wärme

Kleve · Ein riesiger glühender Ball, eine Million mal so groß wie die Erde – das ist die Sonne. Sie ist ein Stern, der schon seit vielen Milliarden Jahren leuchtet und die acht Planeten unseres Sonnensystems wärmt, erhellt und für Leben auf der Erde sorgt.

Ein riesiger glühender Ball, eine Million mal so groß wie die Erde — das ist die Sonne. Sie ist ein Stern, der schon seit vielen Milliarden Jahren leuchtet und die acht Planeten unseres Sonnensystems wärmt, erhellt und für Leben auf der Erde sorgt.

Alles begann vor fast fünf Milliarden Jahren in der Milchstraße. Dort entstand durch eine gewaltige Explosion die Sonne. Sie ist seitdem der Mittelpunkt unseres Systems, das sogenannte Sonnensystem mit den acht Planeten.

Die Sonne ist ein Stern. Ihre Oberfläche sieht ein bisschen so aus wie die Schale einer riesigen Orange. Doch anders als die Frucht ist die Sonne ständig in Bewegung und stößt kleine und große Flammen von sich. Verantwortlich dafür ist das Gas Wasserstoff.

Das erzeugt im Inneren der Sonne Energie, die sie wiederum in Form von Licht und Wärme abstrahlt. Um die Sonne herum kreisen acht Planeten. Einer davon ist die Erde, auf der wir leben. Die Erde erzeugt kein eigenes Licht. Sie wird von der Sonne angestrahlt. Die Sonne versorgt uns ebenfalls mit Luft und Nahrung. Denn nur mit Hilfe ihres Lichts können die Pflanzen jenen Sauerstoff erzeugen, den wir zum Atmen brauchen. Auch das Getreide, Gemüse und Obst auf den Wiesen und Bäumen lässt sie wachsen. Und wenn die Sonne scheint, haben wir oft auch gute Laune. Sie spielt also eine entscheidende Rolle in unserem Leben.

Wenn die Sonne bei uns untergeht, dann verschwindet sie nicht wirklich vom Himmel. Im Gegenteil: Dann hat sich der Teil der Erde, die sich einmal in 24 Stunden um sich dreht, von ihr weggedreht. Heißt: Wenn es bei uns Tag ist, ist es auf der anderen Seite Nacht.

Auch die Sonne steht nicht still. In etwa 200 Millionen Jahren dreht sie sich einmal um das Zentrum der Milchstraße. Die Sonne ist ebenfalls sehr groß. Die Erde zum Beispiel würde eine Million Mal in die Sonne passen.

Übrigens: Ihr habt sicherlich schon einmal gehört, dass man zum Mond fliegen kann. Bei der Sonne geht das nicht. Ihre Oberfläche ist nämlich mehr als 5700 Grad Celsius heiß. Zum Vergleich: Bei 100 Grad Celsius kocht Wasser, und das ist schon ganz schön heiß, oder? Und weil die Sonne so hell ist, darf man auch niemals direkt in die Sonne schauen — man könnte blind werden.

Falls ihr doch schon einmal dunklere Stellen gesehen habt, das sind die sogenannten Sonnenflecken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort