Kleve Stadt baut ehemalige Materborner Schule zum Asylbewerberheim um

Kleve · Die Stadt Kleve wird in einem Gebäudetrakt der leerstehenden Hauptschule Materborn Asylbewerber und ausländische Flüchtlinge – Familien mit minderjährigen Kindern – unterbringen.

Die Stadt Kleve wird in einem Gebäudetrakt der leerstehenden Hauptschule Materborn Asylbewerber und ausländische Flüchtlinge — Familien mit minderjährigen Kindern — unterbringen.

Bereits seit Jahren leben der Stadt zugewiesene Asylbewerber und ausländische Flüchtlinge im Übergangsheim Stadionstraße. Dieses Heim ist aber nur für die Belegung bis zu 120 Einzelpersonen konzipiert. Da 2013 mehr als doppelt so viele Asylbewerber wie 2012 zugewiesen wurden, leben derzeit 110 Personen in diesem Übergangsheim. Um die wohnungsmäßige Unterbringung der Asylbewerber und ausländischen Flüchtlinge zu verbessern, war die Stadt Kleve insoweit zum Handeln gezwungen.

Bereits im Jahre 2009 hat der Sozialausschuss der Stadt Kleve beschlossen, Familien mit minderjährigen Kindern den Bezug von privatem Wohnraum zu ermöglichen. Mit Hilfe des Caritasverbandes konnten bereits mehrere Mietverhältnisse abgeschlossen werden. Die Stadt Kleve beabsichtigt daher, in der leerstehenden Hauptschule Materborn Familien mit minderjährigen Kindern unterzubringen. Nach nötigen Umbaumaßnahmen werden im Februar/März die ersten Familien dort eine neue Bleibe finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort