Bildung in Corona-Zeiten Digitale Anmeldung am Berufskolleg

Kleve · Die Schule musste auf den üblichen Info-Tag im November verzichten. Nun werden Zehntklässler von Beratungslehrern virtuell über das Angebot informiert.

 Zehntklässler können sich am Berufskolleg Kleve, hier im Rohbau, ab sofort digital von Beratungslehrern über das Angebot informieren lassen.  Archivfoto: mvo

Zehntklässler können sich am Berufskolleg Kleve, hier im Rohbau, ab sofort digital von Beratungslehrern über das Angebot informieren lassen. Archivfoto: mvo

Foto: Markus van Offern (mvo)

Auch das Berufskolleg Kleve ist in Corona-Zeiten gezwungen, neue Wege gehen. Denn die größte Bildungseinrichtung ihrer Art in Nordrhein-Westfalen bietet rund 60 verschiedene Bildungsgänge an – für Außenstehende ein zu großes Paket, um den Überblick zu behalten. Daher steht seit vielen Jahren ein Beratungsteam für persönliche Gespräche zur Verfügung. Sie helfen bei der Wahl des richtigen Bildungsganges und klären alle Fragen rund um Zugangsvoraussetzungen, Abschlüsse und Perspektiven. „Die berufliche Ausrichtung des Bildungsganges und die persönlichen Interessen müssen zusammenpassen. Individuelle Beratung sichert die Entscheidung ab“, sagt Heide Wieting, Koordinatorin der Beratung und Schulsozialarbeit.

Normalerweise beginnt die Arbeit des Beratungsteams im November mit dem großen Info-Tag für Zehntklässler und ihre Eltern. Dieser musste im vergangenen Jahr jedoch abgesagt werden. Komplett auf das Angebot individueller Beratungen verzichten möchten die Verantwortlichen des Berufskollegs aber auch nicht. Daher setzt man nun auf die Möglichkeiten digitaler Beratungen.Zunächst registrieren sich Bewerber online über die Homepage des Berufskollegs, danach erfolgt ein individuelles Beratungsgespräch per Videokonferenz.

Die Anmelde- und Beratungsphase wird bis in den Sommer hinein möglich sein. „Solange noch kein Ausbildungsplatz sicher ist, sollten sich alle Schüler der zehnten Klassen um einen Schulplatz als Alternative kümmern“, sagt Wieting. Sie rät, sich auf jeden Fall online zu registrieren – auch wenn die Entscheidung für einen Bildungsgang noch nicht feststeht. „Dafür gibt es ja die individuellen Beratungsgespräche nach der Registrierung. Hier wird besprochen, wie die Laufbahn am Berufskolleg im Einzelfall verlaufen könnte“, erklärt Wieting.

Auf der Homepage gibt es zudem viele Informationen: Neben ausführlichen Beschreibungen der verschiedenen Bildungsgänge wurden Kurzvideos produziert und Statements von Schülerinnen, Lehrerinnen und Ehemaligen aufgenommen. „Wir hoffen, so alle Sinne anzusprechen und die Eindrücke, die Interessenten beim Info-Tag bekommen, trotzdem vermitteln zu können“, sagt Wieting.

Auch Beratungslehrer Bernd Köhne ist zufrieden mit der gefundenen Lösung. „Wir haben die Situation genutzt, um unseren Anmelde- und Beratungsprozess zu überdenken und nun einen Weg gefunden, ohne auf Beratungsgespräche verzichten zu müssen. Das war für mich das wichtigste, denn an erster Stelle steht immer das Ziel, den passenden Weg für jeden Schüler zu finden.“

Informationen zum Bildungsangebot und zur Anmeldung gibt es unter
www.berufskolleg-kleve.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort