Markus Plüm

Profilbild von Markus Plüm

Markus Plüm (pm) ist Redakteur am regionalen Sport-Desk Kleve der Rheinischen Post.

1986 in der Bergbaustadt Kamp-Lintfort am Niederrhein geboren, wuchs er in einer kulturell-geografischen Symbiose von Förderturm und Fiets auf. Diesen beiden Kindheits-Merkmalen blieb er auch nach dem Abitur treu, denn zunächst zog es ihn für das Politikwissenschaftsstudium nach Duisburg, später dann in die Fahrradhauptstadt Münster. Currywurst und Christsein, Delfinarium und Dom - Gegensätze, die sich schließlich auch im Studien-Schwerpunkt „Demokratie und Zivilgesellschaft“ manifestierten.

Nach Abschluss des Masterstudiums begann er schließlich als freier Mitarbeiter in der Moerser Lokalredaktion der Rheinischen Post und durchlief von 2015 bis 2018 die hauseigene Journalistenschule. Nach einer ersten Redakteurstätigkeit in der Lokalredaktion Xanten ist er seit Anfang 2020 am regionalen Sport-Desk in Kleve tätig.

BG Lintfort will den großen Aufstiegsfavoriten ärgern

Basketball-RegionalligaBG Lintfort will den großen Aufstiegsfavoriten ärgern

Der Basketball-Regionalligist empfängt am Samstag die bislang ungeschlagenen Elephants Grevenbroich. Bei der BGL ist man realistisch, möchte sich aber auch nicht kampflos geschlagen geben.

BG Lintfort setzt auf zwei Rückkehrer

Saisonstart am BasketballBG Lintfort setzt auf zwei Rückkehrer

Michael Schmak und Thomas Achtermeier gehören wieder dem Kader an. Milan Juskovic und Janosch Feige sind nicht mehr dabei. Um die ersten Punkte spielt die Mannschaft am 24. September in Schwelm.

Marcel Buchmüller neuer Coach der BG Lintfort

Basketball-RegionalligaMarcel Buchmüller neuer Coach der BG Lintfort

Für die Basketball-Herren des Klubs beginnt am Samstag bei den RE Baskets Schwelm die Regionalliga-Spielzeit 2022/23. Auf dem Trainerstuhl wird dann erstmals seit Jahren nicht Tobias Liebke sitzen. Till Achtermeier kehrt in den Spielerkader zurück.

MSV Duisburg verpasst den Sprung auf Platz drei

3. LigaMSV Duisburg verpasst den Sprung auf Platz drei

Der Fußball-Drittligist kommt gegen den couragierten Aufsteiger VfB Oldenburg nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Kurz nach der Pause fangen sich die Zebras das Gegentor, Neuzugang Benjamin Girth kann nur noch ausgleichen.

Vollblut-Lehrerin Rosi Flinterhoff gestorben

42 Jahre an der Hauptschule SonsbeckVollblut-Lehrerin Rosi Flinterhoff gestorben

Die ehemalige langjährige Hauptschullehrerin Rosi Flinterhoff ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Der Trauergottesdienst in Sonsbeck findet am Donnerstag, 4. August, statt.

Justin Heekeren wird ein Königsblauer

Torwart-Talent aus AlpenJustin Heekeren wird ein Königsblauer

Der gebürtige Alpener wechselt von Rot-Weiß Oberhausen zum Bundesliga-Aufsteiger Schalke 04. Dort soll der Torhüter eine Vereinslegende herausfordern.

Keine Angst vor großen Zielen

Pokalhelden aus dem Kreis KleveKeine Angst vor großen Zielen

Analyse · Durch die Erfolge des SV Straelen und VfR Warbeyen im Fußball-Niederrheinpokal ist der Kreis Kleve erstmals doppelt im DFB-Pokal vertreten. Warum die Leistungen beider Vereine die ganze Region beflügeln können.

BG Linfort hat im Saison-Endspurt noch Ziele

BasketballBG Linfort hat im Saison-Endspurt noch Ziele

Nach der Osterpause treten die Regionalliga-Basketballer am Samstag bei den Sechtem Toros an. Die Partie ist der Auftakt für die Schlussphase einer Spielzeit, der noch das i-Tüpfelchen fehlt.

BG Lintfort sucht Mädchen für seine Nachwuchsteams

BasketballBG Lintfort sucht Mädchen für seine Nachwuchsteams

Der Basketballverein möchte in allen Altersklassen weibliche Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden. Dafür werden noch Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2012 gesucht.

BG Lintfort empfängt das Team der Stunde

BasketballBG Lintfort empfängt das Team der Stunde

Gegen die seit neun Spielen unbesiegte BG Aachen sind die Lintforter Regionalliga-Basketballer klarer Außenseiter. Dennoch gibt man sich im BGL-Lager kämpferisch.

BG Lintfort erwartet Duell auf Augenhöhe

BasketballBG Lintfort erwartet Duell auf Augenhöhe

Der Basketball-Regionalligist ist am Samstag beim punktgleichen Tabellensechsten Barmer TV gefordert. Im Hinspiel siegte die BGL deutlich, doch der BTV hat sich seitdem deutlich verbessert.

BGL will den Spitzenreiter ärgern

Basketball-RegionalligaBGL will den Spitzenreiter ärgern

Die Lintforter empfangen am Samstag die Südwest Baskets Wuppertal. Ein Sieg gegen das Team aus dem Bergischen wäre eine Überraschung. Unter Wert verkaufen will sich die BGL aber nicht.

Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Kleve wissen müssen

Wahllokale, Kandidaten, ParteienWas Sie zur Bundestagswahl 2021 in Kleve wissen müssen

Die Bundestagswahl 2021 in Kleve findet am 26. September statt. Doch welche Kommunen gehören zu meinem Wahlkreis? Welche Kandidaten treten für welche Parteien an? Wir geben einen Überblick.

Feuerwehrmann ohne Rettungsmission

BasketballFeuerwehrmann ohne Rettungsmission

Die Verantwortlichen der BG Lintfort sind nach langer Suche endlich fündig geworden. Mit Christopher Schubert wird ein alter Bekannter Trainer der Oberliga-Reserve.

BG Lintfort hofft aufs Ende der Wartezeit

BasketballBG Lintfort hofft aufs Ende der Wartezeit

Seit nunmehr rund eineinhalb Jahren sind die Regionalliga-Basketballer zur Pause verdammt. Nun startet das Team von Coach Tobias Liebke in die Saisonvorbereitung – mit viel Optimismus, aber auch der Pandemie-Situation im Hinterkopf.

Diese Regeln gelten aktuell im Kreis Kleve

ÜbersichtDiese Regeln gelten aktuell im Kreis Kleve

Seit 20. August gibt es in NRW nur noch eine Inzidenzgrenze, unter 35 oder darüber. Der Kreis Kleve und das Land liegen aktuell deutlich über dem Schwellenwert. Somit gelten auch am Niederrhein folgende Regeln.

Kurzkür kostet Tiziana Kaletta das Podest

RollkunstlaufKurzkür kostet Tiziana Kaletta das Podest

Bei den Deutschen Rollkunstlauf-Meisterschaften wird die 13-Jährige aus Rheinberg trotzdem gute Siebte. Am ersten Wettkampftag zeigt sie ungewohnte Nervosität.

TuS-Handballer sammeln Flutspenden

HandballTuS-Handballer sammeln Flutspenden

Der Landesligist aus Xanten feiert zwei Testspiel-Erfolge am Wochenende. Bei den kommenden Vorbereitungsspielen sind Fans zugelassen - die spenden können.

Rheinberger Triathleten stehen intensive Wochen bevor

TriathlonRheinberger Triathleten stehen intensive Wochen bevor

Die Mitglieder des Triathlon-Teams wollen ein straffes Programm absolvieren. Jens Gosebrink träumt vom Ironman auf Hawaii, Klaus Niklas nimmt sein erstes Langdistanz-Rennen in Angriff.

Autofahrer bei Unfall in Kalkar schwer verletzt

VerkehrsunfallAutofahrer bei Unfall in Kalkar schwer verletzt

Ein Mann ist auf der Louisendorfer Straße mit seinem Wagen gegen einen Baum geprallt. Einsatzkräfte suchten die angrenzenden Felder nach möglichen weiteren Unfallopfern ab. Die Strecke ist aktuell noch gesperrt.

Zeugen gesucht nach weiterem Pkw-Brand in Bedburg-Hau

Möglicher Brandstifter unterwegsZeugen gesucht nach weiterem Pkw-Brand in Bedburg-Hau

Zum zweiten Mal nach Samstag hat auf der Straße „Fahnenkamp“ ein Auto gebrannt. Die Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern. Die Polizei kann Brandstiftung nicht ausschließen und hofft auf Hinweise.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

THW Kleve hilft in Hochwasser-GebietenNach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

In den vergangenen Tagen waren auch die Kräfte des THW Kleve im Hochwasser-Dauereinsatz, um schnelle Hilfe für die Betroffenen zu leisten. Die Hilfsorganisation warnt davor, eigenmächtig ins Katastrophengebiet zu reisen.

Erfahrungen fürs Leben sammeln

Freiwilliges Soziales JahrErfahrungen fürs Leben sammeln

Janis Jaspers aus Kleve hat nach seinem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Wasserburg Rindern geleistet. Er nimmt viele wertvolle Erkenntnisse mit in sein Studium. Die Wasserburg bietet ab September zwei FSJ-Plätze an.

Feuerwehr befreit Autofahrerin aus Wassergraben

KleveFeuerwehr befreit Autofahrerin aus Wassergraben

Die Frau war bei einem Wendemanöver auf der Eichenallee in den Straßengraben gerutscht und konnte sich nicht eigenständig helfen. Den Unfall überstand sie aber unverletzt.