1. Autor

Markus Plüm

Markus Plüm

Markus Plüm

Markus Plüm (pm) ist Redakteur am regionalen Sport-Desk Kleve der Rheinischen Post.

1986 in der Bergbaustadt Kamp-Lintfort am Niederrhein geboren, wuchs er in einer kulturell-geografischen Symbiose von Förderturm und Fiets auf. Diesen beiden Kindheits-Merkmalen blieb er auch nach dem Abitur treu, denn zunächst zog es ihn für das Politikwissenschaftsstudium nach Duisburg, später dann in die Fahrradhauptstadt Münster. Currywurst und Christsein, Delfinarium und Dom - Gegensätze, die sich schließlich auch im Studien-Schwerpunkt „Demokratie und Zivilgesellschaft“ manifestierten.

Nach Abschluss des Masterstudiums begann er schließlich als freier Mitarbeiter in der Moerser Lokalredaktion der Rheinischen Post und durchlief von 2015 bis 2018 die hauseigene Journalistenschule. Nach einer ersten Redakteurstätigkeit in der Lokalredaktion Xanten ist er seit Anfang 2020 am regionalen Sport-Desk in Kleve tätig.