Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Bedburg-Hau 2496 Bürger stimmen für "BedburgerNass"

Bedburg-Hau · Bis in den späten Abend wurden am Dienstag rote und blaue Umschläge sortiert, wurden rund 3600 Stimmzettel gezählt: der erste Bürgerentscheid in der Gemeinde Bedburg-Hau sicherte die Zukunft für das Hallenbad in Schneppenbaum.

Freibad-Check: Tipps aus der Region
34 Bilder

Freibad-Check: Tipps aus der Region

34 Bilder

2496 "Ja" zu 1075 "Nein" Stimmen hieß es nach einem rund fünfstündigen Auszähl-Marathon. "Ich bin froh, dass wir endlich Gewissheit haben", zeigte sich Bürgermeister Peter Driessen erleichtert. Er kündigte für die nächsten Wochen an, zu einem Allparteiengespräch einladen zu wollen, um wieder gemeinsam effektive Politik für die Gemeinde gestalten zu können.

"Sonst verfallen wir in eine Lethargie, die allen schadet", so Driessen. Nicht nur bei denjenigen, die abgestimmt haben, sondern auch bei den rund 40 Zuschauern im Saal waren die Befürworter des Bades deutlich in der Mehrheit.

Die Sieger des Abends machten aber schnell klar: Das ist ein großer Schritt — aber nur ein Etappensieg. Denn die richtige Arbeit beginne für sie jetzt erst. "Wir haben als Team wirklich einiges erreicht, uns alle zwei Tage getroffen und einen Monat lang richtig harten Wahlkampf gemacht", sagte der Vorsitzende des Fördervereins für das Schwimmbad in Bedburg-Hau, Ralf Wolniewicz.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort