Nach Sanierung Dorfschmiede in Till-Moyland öffnet zu Pfingsten den Biergarten

Bedburg-Hau-Till-Moyland · Die Zielgerade ist in Sicht: Auch wenn die Sanierung der Gaststätte „Zur Dorfschmiede“ noch nicht ganz abgeschlossen ist, kann die Biergartensaison planmäßig am Pfingstsonntag beginnen.

 Die Dorfschmiede in Till-Moyland öffnet zu Pfingsten den Biergarten.

Die Dorfschmiede in Till-Moyland öffnet zu Pfingsten den Biergarten.

Foto: Markus van Offern (Markus van Offern)/Markus van Offern (mvo)

Dabei waren die Aussichten Ende vergangenen Jahres alles andere als positiv: das gesundheitsbedingte Ausscheiden des Wirts Bernd Jacobs, der Corona-Lockdown für die Gastronomie und ein Sanierungsstau ließen Schlimmes befürchten. Doch unzählige Ehrenamtler haben seit Mitte Januar die Sanierung des Gastraums, der Säle und der Toilettenanlage der Traditionsgaststätte im Herzen des Dorfes Till in Angriff genommen. Noch wenige Wochen, dann ist die gesamte Gaststätte mehr oder minder kernsaniert. „In einem ersten Schritt können wir nun am Pfingstsonntag und Pfingstmontag den Biergartenbetrieb aufnehmen,“ sagt Hans-Peter Linzen, Vorstandsvorsitzender der örtlichen Bürgerstiftung, der die Gaststätte gehört.

Und auch nach dem Pfingstwochenende soll die Außengastronomie zunächst samstags und sonntags jeweils von 11 Uhr an durchgehend geöffnet sein. An den ersten Betriebstagen werden ehrenamtliche Helfer aus allen Tiller Vereinen unter Federführung der Bürgerstiftung die Bedienung mit kühlen Getränken, Köstlichkeiten vom Grill und selbstgebackenem Kuchen sicherstellen.

Wenn die baulichen Restarbeiten und die Coronabestimmungen dies zulassen, können auch der Thekenbetrieb, die Nutzungen der Kegelbahnen und der Säle wieder aufgenommen werden.Die Kegelbahn ist monatlich bereits verbindlich für 28 Termine belegt. „Die Schützen, die Kegelclubs, die Stammtische und viele Vereine scharren bereits mit den Hufen“, freuen sich Stifter Willy Goebels und Ortsvorsteher Friedhelm Haagen. „Die offizielle Wiedereröffnung unserer Gaststätte „Zur Dorfschmiede“ soll im Juni stattfinden.“ Kein Wunder, dass sich die Gespräche mit einem neuen Gastwirt bei diesem Rückenwind sehr erfolgversprechend gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort