LVR-Klinik Bedburg-Hau Geiselnehmer nach tödlicher Flucht vor Gericht

Kleve/Bedburg-Hau · Nach einer Geiselnahme gelang zwei Straftätern im Mai 2020 die Flucht aus der LVR-Klinik in Bedburg-Hau. Einer der Männer wurde auf der Flucht in Aachen erschossen, der andere ist nun am Klever Landgericht angeklagt.

 Der Zaun vor dem Gebäude der psychiatrischen Klinik in Bedburg-Hau. Dort ereignete sich vor einem Jahr die Geiselnahme, bei der einer der Flüchtigen getötet wurde.

Der Zaun vor dem Gebäude der psychiatrischen Klinik in Bedburg-Hau. Dort ereignete sich vor einem Jahr die Geiselnahme, bei der einer der Flüchtigen getötet wurde.

Foto: dpa/Arnulf Stoffel

Eine Geiselnahme erschütterte vor einem Jahr die Forensik in Bedburg-Hau. Zwei Straftäter aus dem Maßregelvollzug kidnappten einen Pfleger und brachten diesen unter Todesdrohung dazu, ihnen zur Flucht durch die Pforte zu verhelfen.