Fußball Ein voller Erfolg

Die 23. Siegfried Open von Ausrichter Siegfried Materborn waren wieder ein großes Fußball-Spektakel. Zuschauer und Veranstalter waren gleichermaßen zufrieden. Auch von sportlicher Seite gibt es nur Positives zu berichten.

 Viel Engagement auch bei den D-Jugendlichen.

Viel Engagement auch bei den D-Jugendlichen.

Foto: Stade, Klaus-Dieter

Kurz vor Ende des viertägigen Turniers sehnte Ingrid Hendricks eben jenes herbei. Die Jugendleiterin von Siegfried Materborn musste nämlich zusammen mit den zahlreichen Helfern das Vereinsgelände wieder in seinen normalen Zustand verwandeln. "Denn ich will ja schließlich um 20.45 Uhr das Spiel Deutschland gegen Dänemark gucken", sagt sie.

 Gut geschnürt ist halb gewonnen.

Gut geschnürt ist halb gewonnen.

Foto: Stade

Doch so hervorragend, wie die Siegfried Open organisiert waren, dürfte das kein Problem gewesen sein. Dafür heimste Siegfried Materborn auch von anderen Vereinen viel Lob ein. Aber nicht nur deswegen freuten sich die Verantwortlichen über ein gelungenes Turnier. Während der vier Tage konnten viele Zuschauer begrüßt werden, auch das Wetter spielte mit. Am Samstagmittag gab es zwar eine größere Schauer, ansonsten zeigte sich oft die Sonne.

Damit konnten, im Vergleich zum vergangenen Jahr, alle Konkurrenzen beendet werden. Vor einem Jahr musste am Samstag das Turnier aufgrund eines Gewitters abgebrochen werden.

Los ging es am Donnerstag mit dem B-Jugend-Turnier, an dem fünf Teams teilnehmen. Mit drei Siegen und einem Remis aus vier Spielen sicherten sich die Sportfreunde Wyler/Zyfflich vor Viktoria Goch II und Siegfried Materborn I den ersten Platz. Nachdem am Freitagabend das vereinsinterne Kuddel-Muddel-Turnier anstand, zeigten am Samstagmorgen die C-Junioren ihr Können.

Beim C1-Turnier konnte Materborn einen "Heimsieg" feiern: Das Team setzte sich mit zehn Punkten und 12:2 Toren aus vier Spielen vor VV de Zwaluw Oeffelt II aus den Niederlanden durch. Beim C2-Turnier stand Concordia Goch nach einem Finalsieg gegen Union Malden VII ganz oben auf dem Treppchen. Die größte Teilnehmerzahl konnte beim F1- und F2-Jugend-Turnier verzeichnet werden.

In den beiden Konkurrenzen nahmen insgesamt 22 Teams teil. In der F1-Konkurrenz war gegen Viktoria Goch kein Kraut gewachsen. Das Team gewann das Finale gegen den RSV Praest, Platz drei sicherte sich der SSV Reichswalde durch einen Sieg über die Spielgemeinschaft Kessel/Hommersum-Hassum. Der Sonntag stand im Zeichen der D-Jugend, der E-Jugend und der Bambinis.

Vor allem bei den Kleinsten fieberten viele Eltern am Spielfeldrand mit. Ingrid Hendricks weiß um die derzeit noch beschränkten Fähigkeiten des Nachwuchses: "Bei denen sind wir froh, wenn die aufs richtige Tor zulaufen", stellt sie mit einem Augenzwinkern fest. Die Bambinis selber waren mit dem Turnier zufrieden, was nicht zuletzt daran gelegen haben dürfte, dass alle Spieler einen kleinen Pokal bekamen.

Bei den bereits am Morgen ausgespielten D-Jugend-Turnieren zeigte sich Materborn in guter Form. Die D1-Konkurrenz gewann Siegfried Materborn I durch einen 2:1-Finalsieg nach Elfmeterschießen gegen den TuB Bocholt. Die 2. Materborner Mannschaft schaffte es nach einem 3:0 im Spiel um Platz drei gegen Oeffelt ebenfalls aufs Treppchen.

Das D2-Turnier wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" ausgetragen. Als Sieger ging hier Union Malden VIII hervor, Zweiter wurde Materborn III vor dem TSV Weeze III. Der KSV Kevelaer III sicherte sich beim E2-Jugend-Turnier den ersten Platz. Auf den Plätzen folgten die Spielgemeinschaft Erfgen/Warbeyen III und Union Malden VI.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort