Konzert Sechs Bands rocken zum Nulltarif

Bedburg-Hau-Hasselt · Die Hasselter Rocknight feiert Premiere im „Teamsports“. Am 22. Dezember spielen Green Carpet, One Trick Pony, Ted’s Basement Connection, Anjens unplugged, Akustik Disco und One Way Street für den guten Zweck.

Die Veranstalter und einige Akteure der 1. Hasselter Rocknacht vor dem „Teamsports Hasselt“, wo die Veranstaltung am 22. Dezember über die Bühne geht. Erst treten die Bands auf, danach darf weiter getanzt werden. Für vorweihnachtliche Atmosphäre ist gesorgt.

Die Veranstalter und einige Akteure der 1. Hasselter Rocknacht vor dem „Teamsports Hasselt“, wo die Veranstaltung am 22. Dezember über die Bühne geht. Erst treten die Bands auf, danach darf weiter getanzt werden. Für vorweihnachtliche Atmosphäre ist gesorgt.

Foto: Marc Cattelaens

Kurz vor dem Heiligen Abend geht es im Teamsports Hasselt noch einmal so richtig zur Sache: Die „1. Hasselter Rocknight“ feiert Premiere. Gleich sechs Bands werden am Samstag, 22. Dezember, in die Tasten beziehungsweise Saiten greifen, um bis zu 400 Besuchern ein tolles vorweihnachtliches Konzerterlebnis zu liefern. Auf eine Gage verzichten sie, so dass die Veranstalter, Teamsports Hasselt und Remoco Kleve, verkünden können: Der Eintritt ist frei. Wem gefällt, was er an dem Abend zu hören bekommt, darf gerne etwas spenden und damit die Aktion „Lichtblicke“ unterstützen.

Frank Hardering vom Organisationsteam erläutert, wie es zu der Veranstaltung kam: „Udo Kempkens und meine Frau Susanne unterstützen schon seit Jahren caritative Einrichtungen. Und im Teamsports treten regelmäßig Live-Bands auf. Da lag der Gedanke nahe, das zusammenzubringen.“ Im Gastronomie-Trakt des Teamsports werden bei der Rocknacht (Einlass 17 Uhr) folgende Bands auftreten: One Trick Pony, Green Carpet, Ted’s Basement Connection, Anjens unplugged, Akustik Disco und die Lokalmatadoren One Way Street. Wer anschließend noch Lust noch nicht genug hat, kann zur Musik der DJs Carlos Dee Lite und Frank die Tanzfläche bevölkern.

Die Bands in der Kurzvorstellung: Akustik Disco sind keine „normale“ Coverband. Sie kommen ohne E-Gitarre aus und lassen es dennoch richtig krachen. Ihre Setlist beinhaltet Lieder von Phillip Piosel, Metallica, Stone Temple Pilots, Lenny Kravitz, Foo Fighters und Ed Sheeran. Es spielen: Jan Hendricks (Gesang, Gitarre), Eddy van Gelder (Bass, Gesang), Dario Hendricks (Gitarre, Gesang) und Christof Lang (Schlagzeug, Gesang).

Anjens Unplugged wurde vom Singer/Songwriter Jens Meivogel gegründet. Die Musiker begeistern mit ihrem ganz eigenen Stil ihre Zuhörer. Rock, Pop und Blues befinden sich ebenso im Repertoire der Band wie Anleihen beim Swing oder Jazz. Alles ist handgemacht und wird meist mit akustischen Instrumenten gespielt. Die Musik von Anjens Unplugged ist auch von Zeit zu Zeit im Radio zu hören.

Green Carpet ist eine Band aus Hasselt. Ihre Mitglieder – Joachim Disko (Gesang, Gitarre), Oliver Spalt (Gitarre, Gesang), Peter Bayorat (Schlagzeug), Bertholt Wanders (Bass) und Henning Woitge (Keyboard, Gesang) – sind alle musikverrückt. Das Programm besteht aus eigenen Interpretationen von bekannten Rocksongs aus fünf Jahrzehnten Musikgeschichte. Auch ihr Lied „Hymne“, die Eigenkomposition und Hymne des Rennvereins Heisterfeldshof „Everyone will be a winner“, wird bestimmt bei der Rocknacht erklingen.

One Trick Pony spielt keine typische Covermusik. „Wir rocken vorwiegend, mögen aber auch funkige Sachen“, sagt Sängerin Marie-Christin. In der aktuellen Besetzung um die Gitarristen Marcel Roebrock und Michael van der Linden, den Bassisten Andreas Heck, die Zwillinge Vera (Keoboard) und Frank (Schlagzeug) Matenaar und Sängerin Marie-Christin hat die Band ein Niveau erreicht, das man am unteren Niederrhein nicht oft zu hören bekommt, so die Veranstalter.

One Way Street sind die Lokalmatadoren. Die sechs Musiker und Sängerin Maike reinders haben schon öfter das Teamsports gerockt. Für ihren letzten Auftritt in diesem Jahr bei der Rocknacht haben sich One Way Street viel vorgenommen – und ihre Weihnachtsfeier ins Teamsports verlegt.

Seit Mitte 2017 ist die Gruppe Ted’s Basement Connection um Sänger und Songwriter Henning Woitge und Bassist Mr. Bon auf den Bühnen der Region zu Gast. Ihr Programm besteht aus eigenen Poprock-Nummern, die schnell ins Ohr gehen, und aus Coversongs von den 80ern bis heute.

Für weihnachtliche Atmosphäre im TeamSports wird an dem Abend gesorgt. Im Untergeschoss gibt es Mandeln, Popcorn, Glühwein, Bratwurst und Gulaschsuppe. Der Weihnachtsmann wird ebenfalls zu Gast sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort