Bingoabend per Computer in Weeze Vereinsleben wird beim Theaterverein virtuell

Weeze · Die Aufführungen des Theatervereins Thalia in Weeze mussten wegen Corona ausfallen. Ganz auf das Vereinsleben möchten die Mitglieder aber nicht verzichten.

 Beim Theaterverein geht Bingo auch virtuell.

Beim Theaterverein geht Bingo auch virtuell.

Foto: Thalia

In Zeiten der Corona-Kontaktbeschränkungen leidet das Vereinsleben in allen Bereichen. Die Gemeinde Weeze ist für ihre regen Vereinsaktivitäten bekannt und es gibt üblicherweise viele Veranstaltungen unter dem Dach des Heimat- und Verkehrsvereins. Das bringt in „normalen“ Zeiten viel Abwechslung in den Alltag. Highlights am Ende des Jahres sind die Theateraufführungen des Thalia Theatervereins im Bürgerhaus.

In diesen Tagen hätten die gut besuchten Aufführungen des Theatervereins im Bürgerhaus Weeze stattgefunden. Doch das fiel den Einschränkungen um das Corona-Virus zum Opfer.

Vielen Weezern fehlen die Veranstaltungen, denn die Vereinsmitglieder werden oft auf der Straße angesprochen und der Tenor des Gesprächs ist immer derselbe: Den treuen Zuschauern fehlen die lustigen und kurzweiligen Stücke.

„Jetzt ist es wichtig, den Verein zusammenzuhalten“, meint Hans-Georg Slooten, der Vorsitzende des Theatervereins. Damit wenigstens intern das Vereinsleben nicht ad acta gelegt wird, tauscht sich der sechsköpfige Vorstand regelmäßig in einer Messenger-Gruppe aus. In dieser Gruppe wurde dann auch die Idee geboren, dass sich der Verein regelmäßig per Videokonferenz trifft. Daher wurde eine professionelle Konferenzsoftware geordert, und jetzt startete das erste Meeting. Ein großer Teil des Vereins nahm an einem Bingo-Abend teil. Um die örtlichen Gastronomen zu unterstützen, gab es als Preise Restaurantgutscheine.

„Es ist schön, mal wieder so viele Vereinsmitglieder wiederzusehen und in der Gruppe quatschen zu können“, meinte Daniel Reisdorf, der als Vorstandsmitglied die Bingo-Idee eingebracht hatte.

Am Samstag, 5. Dezember, gibt es die nächste Video-Konferenz. An diesem Tag wäre eigentlich die traditionelle Bühnen-Abbau-Fete gelaufen, bei der immer der Nikolaus kommt. Diese Tradition lässt sich der Verein nicht nehmen. Für jeden gibt es eine Nikolaus-Tüte mit einem Weckmann und den üblichen Kleinigkeiten an die Haustüre. Für die Erwachsenen gibt es zusätzlich einen Teebeutel und ein kleines Fläschchen Rum.

Der Thalia Theaterverein Weeze hofft, dass es im nächsten Winter wieder Theateraufführungen gibt. Sicher wird es aber noch viele virtuelle Vereinstreffen geben. Ein Termin steht schon ganz sicher fest, denn am 12. Januar 2021 besteht der Theaterverein 20 Jahre. Ein Grund für die nächste virtuelle Feier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort