Kevelaer Kevelaer: Feuer mitten in der City

KEVELAER · In der Maasstraße ist Freitagmittag im Dachgeschoss eines Hauses ein Brand ausgebrochen. Zahlreiche Feuerwehrleute bekämpften die Flammen. Zwei Personen mussten aus ihren Wohnungen gerettet werden.

 Lichterloh schlugen die Flammen aus dem Dachgeschoss des Hauses an der Maasstraße.

Lichterloh schlugen die Flammen aus dem Dachgeschoss des Hauses an der Maasstraße.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Einsatz sorgte für viel Aufsehen. Schließlich grenzt die Maasstraße direkt an den Kapellenplatz, der bei dem herrlichen Herbstwetter am Freitag bestens besucht war. Daher verfolgten viele Passanten den Großeinsatz, der um 12.25 Uhr durch einen Alarm ausgelöst wurde. Kurz zuvor hatte eine Nachbarin bemerkt, dass Rauch und Flammen aus dem Dachgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses kamen. Sie verständigte die Rettungskräfte.

Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr an. „Denn es hieß, dass noch Personen im Gebäude sind“, berichtet Feuerwehrsprecher Markus Rademacher. Tatsächlich befanden sich noch zwei Mieter in den Wohnungen, die das Feuer zunächst noch gar nicht bemerkt hatten. Sie hatten Glück, dass die Feuerwehr bereits gerufen worden war.Die Einsatzkräfte brachten die beiden in Sicherheit. Zwei weitere Mieter waren zur Zeit des Brandes nicht mehr im Gebäude.

Vorsorglich holte die Feuerwehr auch Bewohner aus angrenzenden Gebäuden. Denn die Maasstraße ist eng und es bestand die Gefahr, dass die Flammen auf angrenzende Häuser übergreifen.

Das konnten die Feuerwehrleute verhindern, die gleich mit drei Löschzügen angerückt waren. Kevelaer, Twisteden und Winnekendonk waren im Einsatz. Zudem war die Drehleiter aus Weeze nach Kevelaer beordert worden.

Nachdem die Menschen gerettet waren, ging es vor allem darum zu verhindern, dass sich das Feuer ausbreitet. Das gelang der Feuerwehr, um 13.05 Uhr konnte gemeldet werden, dass der Brand unter Kontrolle ist. Der Einsatz war damit allerdings noch lange nicht beendet. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über Stunden hin, weil Brandnester abgelöscht werden mussten. Das Dachgeschoss brannte bei dem Feuer komplett aus. Es wird für längere Zeit nicht bewohnbar sein. Das Dach wird wohl erst einmal provisorisch repariert werden, damit zumindest die Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss bald wieder genutzt werden können. Momentan können die Mieter die Räume noch nicht betreten.

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ein Geschäftslokal. Das stand allerdings leer. Früher gab es in dem Haus unter anderem einen Blumenladen und eine Galerie.

Während des Einsatzes war die Straße komplett gesperrt. Viele Schaulustige verfolgten die Löscharbeiten, alle hätten sich aber an die Anweisungen der Polizei gehalten, hieß es von Seiten der Feuerwehr. Die Straße bleibt auf Höhe des Gebäudes erst einmal bis Montag gesperrt, weil das Dach schwer beschädigt ist.

Zur Brandursache machte die Polizei noch keine Angaben. „Die Kripo ist vor Ort, kann aber erst nach dem Ende der Löscharbeiten in Begleitung der Feuerwehr in das Haus“, sagte Polizeisprecher Michael Ermers am Nachmittag. Der Brandort ist gesperrt. Die Untersuchungen der Sachverständigen sollen Hinweise darauf liefern, wie das Feuer entstanden ist. Zur Höhe des Schadens gibt es bislang noch keine Angaben.

 Der Brand mitten in der Stadt sorgte für viel Aufsehen. Schließlich brannte es nur einen Steinwurf von der Gnadenkapelle entfernt.

Der Brand mitten in der Stadt sorgte für viel Aufsehen. Schließlich brannte es nur einen Steinwurf von der Gnadenkapelle entfernt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Für die Feuerwehr war der Einsatz ein ganz besonderer. „Natürlich sorgt in Kevelaer jeder Brand für große Aufmerksamkeit, der in der Nähe des Kapellenplatzes ausbricht“, so Rademacher. Schließlich befinden sich Gnadenkapelle und Basilika nur einen Steinwurf entfernt von dem Brandort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort