Kevelaer Senioren laden zur Gesundheitsmesse

Kevelaer · Am Sonntag dreht sich im Konzert- und Bühnenhaus alles um Wohlfühlen, Vorsorge und Fitness. 21 Aussteller informieren und sind mit praktischen Anwendungen in Kevelaer vor Ort.

Der Seniorenbeirat Kevelaer präsentiert die siebte Gesundheitsmesse.

Der Seniorenbeirat Kevelaer präsentiert die siebte Gesundheitsmesse.

Foto: Bianca Mokwa

Das Paar auf dem Flyer zur Gesundheitsmesse am Sonntag in Kevelaer sieht enthusiastisch nach vorne. „Da geh’ ich auf alle Fälle hin“, ist der Frau als Sprechblase in den Mund gelegt, während sie einen Schritt nach vorne geht. „Und ich komme mit“ antwortet der Mann an ihrer Seite.

Dass möglichst viele zur Gesundheitsmesse kommen, ist die Hoffnung der Organisatoren vom Kevelaerer Seniorenbeirat. Immerhin geht es um Themen, die alle angehen. Der Seniorenbeirat veranstaltet alle zwei Jahre eine Gesundheitsmesse. „2006 haben wir die erste gemacht zum Thema Demenz“, hält Karl Bay Rückschau. „Uns gehen die Themen für die nächsten Jahre nicht aus“, verspricht er. Und mit 21 Ausstellern werden auch in diesem Jahr wieder ziemlich viele Themengebiete abgedeckt, die sich alle mit Wohlbefinden und Gesundheit beschäftigen. „Von nichts kommt nichts“, sagt Ellen Borman, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats. Sie verweist auf das Grußwort des Kevelaerer Bürgermeisters.

„Im Alter noch fit und aktiv sein, das wünschen wir uns alle. Damit das kein Wunsch bleibt, müssen wir vorsorgen und achtsam durchs Leben gehen – von ausgewogener Ernährung über regelmäßige Bewegung bis zur medizinischen Früherkennung“, schreibt Dominik Pichler. Tatsächlich bietet die siebte Gesundheitsmesse ein „Rundum-sorglos-Paket“.

Stark vertreten ist am Sonntag, 18. November, das Marienhospital Kevelaer. Es wird aus den Bereichen Gefäßchirugie, innere Medizin, Unfallchirugie und Allgemeinchirugie informieren. Unter anderem werden der Blutzucker gemessen und über Diabetes und über Durchblutungsstörungen gesprochen. Die beiden Kevelaerer Sanitätshäuser sind vor Ort, die Malteser, die Lebenshilfe Gelderland, der Paritätische, der Caritasverband Geldern-Kevelaer, die Diakonie im Kirchenkreis Kleve, der Sozialverband VdK und das DRK Kleve-Geldern. Hörgeräte Pohland und das Sehzentrum Optik Mayer werden ebenfalls beraten und informieren, ebenso Zweirad Peters und Steps, das Gesundheits- und Fitnesszentrum. Senioren aktiv, die Selbsthilfegruppe COPD, Stadt Kevelaer und natürlich der Seniorenbeirat Kevelaer sind dabei.

Um nicht nur reine Wissensvermittlung an diesem Tag anzubieten, gibt es zahlreiche praktische Anwendungen. Der Kneipp-Verein Gelderland ist zum Beispiel mit seinem mobilen Barfußpfad im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus. Das Musikhaus Welbers sorgt nicht nur für musikalische Untermalung, sondern berichtet über Instrumentenunterricht im Alter.

Gerd Geurtz vom Seniorenbeirat weist auf die Fachvorträge hin. Um 12 Uhr dreht sich alles um Ernährung im Alter. Vortragende sind Sandra Gerats und Elke Determann für das Marienhospital Kevelaer. Um 13.30 beschäftigt sich Michelle Bruckmann mit dem Zusammenhang von Körper und Seele. „Aktiv aus dem Stimmungstief – Sport für die Seele“ lautet ihr Vortrag. Die Kreispolizei Kleve informiert um 15 Uhr zum Enkeltrick und zu falschen Polizisten.

Am Sonntag, 18. November, kann die Gesundheitsmesse im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus von 11 bis 16 Uhr besucht werden. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Der Zugang ist barrierefrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort