Kevelaer /Weeze Gute Chancen auf eine Lehrstelle

Kevelaer · Auch wenige Wochen vor Beginn des neuen Ausbildungsjahrs sind noch Lehrstellen zu haben. Das trifft auf das Gebiet der IHK Niederrhein ebenso zu wie auf einzelne Kommunen. Auch in Kevelaer und Weeze bieten einige Arbeitgeber noch freie Stellen in Handwerk und Handel an.

Ruth Keuken, Wirtschaftsförderin von Kevelaer, hat ihre Aufstellung noch unbesetzter Lehrstellen (nachzulesen unter www.kevelaer.de) ebenfalls noch nicht "vom Markt genommen" — wenn sie auch nicht genau sagen kann, ob die Angaben noch ganz aktuell sind. Sie geben den Stand vom 9. Juli wieder, wonach noch 23 Stellen vakant sind. Was Keuken interessant findet: "Inzwischen werden sehr viele Ausbildungsplätze auch guten Hauptschülern angeboten, nur wenige sind Fachabiturienten vorbehalten." Dass angehende Bankkaufleute, Mechatroniker oder IT-Systemberater gesucht werden, das habe es vor Jahren nicht gegeben. "Offenbar ist selbst bei Modeberufen die Nachfrage gering." Überhaupt würden andere Berufe als früher angeboten. Längst bleiben nicht mehr nur Gastronomie und Gärtnereien auf ihren Lehrstellen sitzen — die Vakanzen ziehen sich durch alle Branchen. Gründe sind die Neigung vieler Jugendlicher, weiter zur Schule zu gehen und, wirft Keuken ein, die negative Bevölkerungsentwicklung bei guter Konjunktur.

In der Internet-Lehrstellenbörse der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve sind aktuell noch 126 freie Ausbildungsplätze hinterlegt. Die IHK bietet Jugendlichen, die aktuell noch auf der Suche nach der passenden Ausbildung sind, eine individuelle Beratung an — telefonisch, aber auch vor Ort bei der IHK in Duisburg.

"Die Chancen auf eine betriebliche Berufsausbildung stehen gut. Der Fachkräftebedarf der Wirtschaft ist auch in unserer Region ausgesprochen hoch", erklärt Jürgen Kaiser von der Abteilung Bildung und Technologie. Kontakt: Sebastian Lehmann, Tel. 0203 2821-287, E-Mail lehmann@niederrhein.ihk.de.

((nik))
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort