Stadt Kempen Stadt Kempen und Malteser unterstützen Flüchtlingshilfe

Stadt Kempen · Seit Mitte Februar vermitteln die Malteser mit Unterstützung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Kempen eine erste Orientierung zum Alltag und Werten in Deutschland für Flüchtlinge. Noch bis Juni werden die Menschen in der Unterkunft in der Peter-Jakob-Busch-Straße unterrichtet und es gilt, den Menschen Lebensweisen und Abläufe in Deutschland näher zu bringen. "Wir sind froh, dass wir so unseren Flüchtlingen eine erste Hilfestellung anbieten können, damit die Menschen sich in der ungewohnten Umgebung besser zurechtfinden", beschreibt Kempens Sozialdezernent Michael Klee das Ziel des Projektes.

Neben der Vermittlung von Werten und Erstorientierung lernen die Kursteilnehmer auch die deutsche Sprache. "Die Menschen erhalten keinen kompletten Deutschkursus, allerdings werden die Lehrgänge in Deutsch gehalten und so machen die knapp 20 Schülerinnen und Schüler fast nebenbei ihre ersten Erfahrungen mit der deutschen Sprache," erläutert Dozentin Julia Krojer die Unterrichtsmethode. "Der Unterricht findet seit ein paar Wochen und statt und die Flüchtlinge sind motiviert bei der Sache. Die Verantwortlichen der Stadt Kempen haben uns unbürokratisch einen Raum für die Schüler zur Verfügung gestellt", erläutert der Dozent Ralf Ricken.

Die Malteser unterstützen bundesweit die Integration von Flüchtlingen. Wolfgang Heidinger, Diözesangeschäftsführer in der Diözese Aachen, sagt: "Unser Ziel ist es, vor Ort den Flüchtlingen zu helfen, indem wir zum Beispiel Kurse anbieten oder aber auch Ehrenamtlichen beim Engagement in der Flüchtlingshilfe mit Rat und Tat zur Seite stehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort