Stadt Kempen Ferienaktionen für Flüchtlinge in Kempen

Stadt Kempen · Heute endet das Programm mit einem "Feriencafé" in der ehemaligen St. Huberter Schule.

Viele Ehrenamtliche haben sich in den vergangenen Wochen darum gekümmert, dass auch die in der Stadt Kempen lebenden Flüchtlinge "Feriengefühle" entwickeln konnten. Der städtische Ehrenamtskoordinator Bjarne Norlander hatte gemeinsam mit Mitstreitern der Kempener Flüchtlingshilfe eine Reihe von Aktivitäten organisiert. Die Ferienaktion für die Flüchtlinge endet am heutigen Freitag mit einem "Feriencafé" in der Geschäftsstelle von "Kempen hilft" in der früheren Johannes-Hubertus-Schule in St. Hubert.

Die meisten Aktivitäten fanden in der vergangenen Woche statt: Die meisten Bildungsträger pausierten mit ihrem Kursangebot, nur wenige Flüchtlinge mussten zum Deutschkursus gehen. So waren am Montag der vergangenen Woche insbesondere Familien mit kleinen Kindern zu einem Spiel- und Picknicknachmittag auf dem Spielplatz an der Bendenstraße in St. Hubert eingeladen. Beim Toben, Erzählen und Naschen vieler orientalischer und deutscher Leckereien hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Am folgenden Tag fand in der Pausenhalle der Johannes-Hubertus-Schule ein Tischtennisturnier statt. Sieger des Turniers bei den Herren wurde überlegen Sefatullah Eskandari. Bei den Damen siegte Aziza Nazari. Höhepunkt der Woche war eine Radtour: Von vier Unterkünften im Stadtgebiet aus fuhren die Teilnehmer im Alter zwischen fünf und 74 Jahren sternförmig zur neuen Flüchtlingsunterkunft am Schmeddersweg und von dort aus zur Burg Wachtendonk. Die Aktionswoche endete am vergangenen Freitag mit einem "Feriencafé", zu dem auch ehrenamtliche Flüchtlingshelfer in die St. Huberter Schule kamen, um sich - wie außerhalb der Ferienzeiten beim Begegnungscafé an der Evangelischen Thomaskirche in Kempen - auszutauschen. Auch für die Herbstferien wird ein Freizeitprogramm vorbereitet. Informationen zur Kempener Flüchtlingshilfe gibt es unter www.kempenhilft.de.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort