Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Fußball VfL verliert durch das 1:2 an Boden

Fußball · Vier Tage nach der schwachen Vorstellung gegen Union Mülheim verlor der VfL Tönisberg weiteren wertvollen Boden auf die Tabellenspitze. Denn im Verfolgerduell gegen den GSV Moers ging die Mannschaft von Trainer Siggi Sonntag durch ein 1:2 (1:0) als Verlierer vom Platz.

In der Tabelle, in der es in der oberen Hälfte noch immer sehr eng zu geht, rutschen die "Berger" auf den 8. Platz ab. Bemerkenswert bleibt die Tönisberger Heimschwäche. Denn während die Sonntag-Truppe in der Auswärtstabelle ganz weit oben steht, sammelte sie in sechs Heimspielen bescheidene sieben Punkte.

Dabei begann das Derby ganz nach dem Geschmack der Hausherren, weil Deniz Yilmaz, der diesmal den Vorzug vor André Küppers erhielt, den VfL mit einem schönen Heber schon früh in Führung schoss (9.). Der VfL behauptete das 1:0 in einer durchaus guten Partie, die sich danach vorwiegend zwischen den Sechzehnern abspielte. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff bot sich den Gastgebern die große Gelegenheit, mit 2:0 davon zu ziehen. Gäste-Keeper Christoph Strauß holte Yilmaz im Strafraum von den Beinen, blieb aber von einer Roten Karte verschont. So avancierte sogar zum Helden, weil er den Elfer parierte, den Yilmaz selbst schoss (41.).

Nach verteilten Spielanteilen zu Beginn der zweiten Halbzeit drängten die Grafschafter zunehmend auf den Ausgleich. Das 1:1 resultierte schließlich aus einem Freistoß von Nikola Koncic, der für VfL-Keeper Lars Bergner nur schwer zu halten war (70.). "Dann haben zehn Minuten gereicht, dieses Spiel zu entscheiden", fasste Sonntag zusammen. Denn wenige Minuten nach dem Ausgleich folgte der nächste Rückschlag, weil Okan Demircan wegen Nachtretens die Rote Karte sah (75.) und Abdelaziz Zenzoul den GSV in Front schoss (79.). Bei diesem Treffer verletzte sich Bergner und Robin Bertok musste zwischen die Pfosten. In Unterzahl drängte der VfL bis in die Nachspielzeit auf den Ausgleich. Küppers hatte das 2:2 auf dem Fuß, scheiterte aber an zwei Moersern.

Tönisberg: Bergner (77. Bertok) — Schulz, Wurzler, Schmitz — Eyril, Schneider, Franke, Reale — Demircan — Yilmaz (82. Küppers), Gorgs (73. Tebart).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort