Tennis Osterath ist Niederrheinmeister

Im Duell mit dem HTC Blau-Weiß Krefeld verspielte der Tabellenführer eine 2:0-Führung nach den ersten beiden Einzeln, so dass die Meerbuscher nun über den Titel jubeln dürfen. Für Schiefbahns Herren 30 wird es jetzt eng.

Mit einer faustdicken Überraschung endete der letzte Spieltag der Tennis-Winterhallenrunde in der Herren-Niederrheinliga. Der HTC Blau-Weiß Krefeld ging mit einem Vorsprung von einem Zähler in das Duell gegen den Tabellenzweiten TV Osterath und hätte mit einem Unentschieden die Meisterfeier abgehalten. Doch am Ende kam es wieder einmal anders, als es sich die Sportler und Verantwortlichen gedacht haben. Der TV Osterath kämpfte wacker und holte sich mit einem 4:2-Sieg den Titel. "Wir konnten für die letztjährige Niederlage Revanche nehmen, und dies haben wir genutzt", strahlte Osteraths Trainer Luis Elias.

Dabei sah es zunächst nach einem deutlichen Sieg der Krefelder aus. In der ersten Runde setzte sich Sven André in einem tollen Match im Champions-Tiebreak über den Osterather Jens Janssen durch und gewann mit 12:10. Auch Pascal Wilkat gewann ebenfalls im Match-Tiebreak gegen Dirk Groth mit 10:7. Damit war der Grundstein für den Sieg der Blau-Weißen eigentlich gelegt.

Doch es kam anders, denn im Spitzeneinzel setzte sich TV-Akteur Kevin Deden in zwei Sätzen über Erik Kuijlen durch, und auch Gerrit Lotz war gegen Alexander Bartusch beim 6:2, 6:3 der bessere Spieler. Nun stand es nach den Einzeln 2:2, und die Doppel mussten entscheiden, wobei wiederum ein Doppel den Blau-Weißen zur Meisterschaft genügt hätte. "Wir haben unsere Doppel geschickt umgestellt, und dies war der Schlüssel", freute sich Elias, als beide Osterather Doppel die Punkte einfuhren. Die Paarung Janssen/Lotz gewann gegen André/Bartusch, und Deden/Groth waren gegen Wilkat/Kuijlen erfolgreich. "Uns fehlte letztlich auch das Quäntchen Glück, das einfach bei den engen Matches dazugehört", sagte Pascal Wilkat. Damit verbuchten die Osterather den fünften Titel als Niederrheinmeister in der Winterhallenrunde.

Bei den Herren 30 setzte sich der TC Bovert klar mit 5:1 über den TC Schiefbahn durch. Damit dürfte Bovert den Klassenverbleib in der Neiderrheinliga so gut wie sicher haben. Für Schiefbahn wird es sehr eng, denn der Tabellenletzte steht nun im letzten Saisonspiel gegen den TC SW Budberg unter Zugzwang und muss gewinnen.

Bei den Herren 40 kam der HTC BW Krefeld in der Niederrheinliga zu einem 3:3 gegen den TC Raadt. "Damit haben wir den Klassenerhalt sicher", sagte Mannschaftsführer Horst Starsetzki. Harald Granow und Armand Custers gewannen ihre Einzel. Rainer Bongarth und Harald Granow sicherten den Punktgewinn nach den Doppeln.

Im letzten Saisonspiel in der Niederrheinliga unterlagen die Herren 50 des TC Oppum mit 1:5 beim TuS TA Essen. Nach den Einzeln führte Essen schon klar mit 4:0. Den Ehrenpunkt für Oppum sicherte das Doppel J. Leersmacher und Ralf Schramm. Als Tabellenvorletzter hat Oppum aber den Klassenverbleib geschafft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort