Tischtennis ATK-Damen feiern Kantersieg

Der Oberligist aus Anrath machte gegen Kleve kurzen Prozess und gewann mit 8:0.Die Herren gewannen im Verbandsliga-Lokalderby gegen Bockum mit 9:6.

Tischtennis: ATK-Damen feiern Kantersieg
Foto: rponline

Ein leichtes Spiel hatten die Oberligadamen vom Anrather TK beim Heimspiel gegen WRW Kleve II. Die mit zwei Ersatzleuten angetretenen Gäste wurden mit einer 8:0-Klatsche kurz und bündig wieder in die Schwanenstadt zurückgeschickt. In der einseitig geführten Partie, bei der Sonia Belingheri-Esser für die verletzte Nicole König nach Monaten ein Comeback feierte, hatte Kleve selbst für einen Ehrenpunkt nicht den Hauch einer Chance.

Wesentlich mehr zu tun hatten die Anrather Verbandsligaherren im Lokalderby gegen den TSV Bockum. Beim 9:6-Erfolg erwies sich der ATK als die komplettere Mannschaft, die sich vor allem im unteren Paarkreuz den entscheidenden Vorteil erspielte. Im oberen Paarkreuz bissen sich Michael Poos und Mathias Hirschler an Jens Böhnisch zwar die Zähne aus, beide hielten sich dafür aber Janek Wlodarek vom Leibe. In der Mitte überzeugte Patrick Classen mit zwei Siegen, mit der er die beiden Niederlagen von Robin Schnitzler kompensierte. Im unteren Paarkreuz vergab dann Florian Schnitzler die Chance den Siegpunkt zu holen, denn kurz danach Stefan Herko mit einem 3:1 über Prentoski sicherte.

In der Landesliga trat die DJK Teutonia St. Tönis beim Spitzenreiter TTC BW Krefeld mit zwei Ersatzleuten an und ging dort entsprechend mit 3:9 unter. Gleich zu Spielbeginn deutete sich dann, dass es nach drei Doppelniederlagen nicht viel zu holen gab. Matthias Christen und Sebastian Brahm sicherten im ersten Einzeldurchgang zwar die ersten Punkte, doch das diente ebenso wie der dritte Zähler von Jürgen Grewing nur einer Ergebniskorrektur.

Ein Zwischenspurt zur Hälfte der Partie reichte dem SC BW Mülhausen aus, um beim TTC Schaephuysen aus einem 3:3 ein 7:3 zu machen und damit den Grundstein zum späteren 9:5 zu legen. Während Frank Straten im zweiten Einzel krankheitsbedingt aufgeben musste, sorgten die Gebrüder Thomas und Oliver Kroppen mit insgesamt fünf Zählern für über die Hälfte aller Punkte.

In der Bezirksliga brauchte der Kempener LC erst gar nicht an die Tische zu gehen. Der TTS Duisburg hatte im Vorfeld die Partie abgesagt und dem KLC somit ein kampfloses 9:0 beschert. Etwas Luft von den Abstiegsrängen verschaffte sich dagegen der VfL Tönisberg mit einem 9:6 über den VfL Rheinhausen. Die Bergdörfler starteten mit einem furiosen 5:0 und hatten im weiteren Verlauf sogar die Chance, das Spiel mit 9:1 zu beenden. Doch es wurde nochmals spannend, da Rheinhausen zurück in die Partie fand und Punkt um Punkt aufholt. Im letzten Einzel beendete Ted Eleperuma die Aufholjagd der Gäste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort