Stadt Kempen Schon seit 20 Jahren Radwandertag in Kempen

Stadt Kempen · Der 20. Niederrheinische Radwandertag findet am Sonntag, 3. Juli, statt – und die Stadt Kempen ist von Beginn an dabei. Die Radler können auf 63 attraktiven Routen 71 Städte und Gemeinden und die reizvolle Landschaft zwischen Rhein und Maas erkunden. Über 3000 Kilometer Strecken sind ausgeschildert. Speziell zum 20-jährigen Bestehen geben die teilnehmenden Kommunen eine Sonderzeitschrift mit allen Routen heraus. Sie wird mit den Startunterlagen ausgehändigt.

Die Stadt Kempen rechnet bei schönem Wetter mit etwa 4000 Radfahrern. Von den 63 Fahrtrouten laufen vier durch Kempen: Route 20 Kempen-Kerken-Straelen-Wachtendonk-Kempen (52 km); Route 22 Kempen-Grefrath-Tönisvorst-Kempen (30 km); Route 23 Kempen-Krefeld-Willich-Tönisvorst-Kempen (74 km) und Route 45 Kempen-Grefrath-Nettetal-Wachtendonk-Kempen (54 km). Start- und Zielort ist bei allen vier Routen der Buttermarkt in der Kempener Altstadt. Um 10 Uhr gibt Bürgermeister Volker Rübo das Startzeichen. Ab diesem Zeitpunkt kann jeder Beteiligte nach Belieben in eine Route oder in selbst kombinierte Strecken einsteigen.

Jeder erhält am Start eine Teilnehmerkarte. Wer sich mindestens drei Stempeleinträge aus verschiedenen Orten holt, nimmt an einer Verlosung teil, bei der der 1. Preis ein Fahrrad ist, gestiftet vom Fahrradgeschäft Claaßen aus Kempen. Weitere Preise sind Kultur-Abos der Stadt und Fahrradzubehör, gestiftet von Velo-Sport in Kempen.

Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres findet wieder eine geführte Tour statt. Nach vorheriger Anmeldung können rund 50 Teilnehmer unter fachkundiger Leitung durch den ADFC die Sehenswürdigkeiten auf der Route 45 (Kempen, Grefrath, Nettetal, Wachtendonk, Kempen) erleben und erfahren. Start ist um 11 Uhr am Buttermarkt. Auch stehen kostenlos Leihräder zur Verfügung. 50 Niederrhein-Räder werden speziell hierfür in Kempen postiert. Anmeldungen sind unter Telefon 02152-917237 möglich oder am Startzelt auf dem Buttermarkt. Wenn die Teilnehmerzahl erreicht ist, können aus verkehrstechnischen Gründen keine weiteren mitfahren.

Infostände touristischer Regionen sind vor Ort vertreten. Zudem gibt es Infos rund ums Rad vom Kempener Umweltreferat. Das Internetradio "RadioWelleKempen" sorgt für Musik, ein Biergarten für Erfrischung. Das Unterhaltungsprogramm von 10 bis 17 Uhr bietet Spiele für Kinder, 4er-Bungee für Kinder, Kletterberg, Octopus und Kletterburg. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort