Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Bildung in Kamp-Lintfort Unesco-Schule darf das Fairtrade-Siegel behalten

Kamp-Lintfort · Die Kamp-Lintforter Gesamtschule hat den Titel für weitere zwei Jahre erhalten.

 Die Unesco Schule befindet sich im Schulzentrum Kamper Dreieck. Foto:  kilian treß

Die Unesco Schule befindet sich im Schulzentrum Kamper Dreieck. Foto:  kilian treß

Foto: Kt

Alle zwei Jahre muss der Titel „Fairtrade-School“. neu beantragt werden. Die Unesco-Schule wurde im November 2016 als „Fairtrade-School“ ausgezeichnet. Nun musste der Antrag auf Titelerneuerung gestellt werden. In einem mehrseitigen Antragsformular stellten Schüler und Lehrer dar, dass die Gesamtschule die erforderlichen Kriterien erfüllt. Das wurde belohnt: Der Verein TransFair hat der Schule mitgeteilt, dass die Gesamtschule für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-School“ führen darf: „Wir möchten uns im Namen von TransFair bei dem Schulteam und allen Beteiligten für den großen Einsatz zur Förderung des fairen Handels bedanken. Wir sind froh und stolz, solch aktive Schulen bei der Kampagne mit dabei zu haben.“

Zu den Kriterien gehörten unter anderem ein engagiertes Fairtrade-Team, bestehend aus Schülern, Lehrern und Eltern und die Verankerung des Aspekts im Unterricht. Zusätzlich fand an der Schule die Projektwoche „Globales Lernen“ im siebten Schuljahr statt. Außerdem hat sie faire Produkte im Angebot, wie zum Beispiel Kaffee im Lehrerzimmer und Orangensaft in der Mensa. Auch faire Schul-T-Shirts, Pullover und Turnbeutel wurden von der Schülervertretung verkauft. Die Schulgemeinde veranstaltete auch eine Probierwoche mit fairen Süßigkeiten und Orangensaft. Am Valentinstag boten die Oberstufenschüler fair gehandelte Rosen an und bei Schulfesten und Elternsprechtagen konnte man Saft oder Bananenmilch trinken.

Fairtrade-Koordinatorin Petra König: „Mit Schülern aus dem enunten Jahrgang haben wir an der ersten Fairtrade-Schülerakademie in NRW teilgenommen. Die Veranstaltung fand in Duisburg in der Mercatorhalle statt. Am Ende der Veranstaltung erhielten die Schüler ihre Urkunden als Fairtrade-Botschafter. Alle Aktivitäten dokumentieren wir übrigens in einem Blog auf www.fairtrade-schools.de.“ Lehrerin Mara Kottke: „Im zweiten Halbjahr gibt es erstmalig eine Fairtrade-AG an unserer Schule. Wir hoffen, dass mit Hilfe der Arbeitsgemeinschaft und des Schulteams viele weitere faire Aktionen umgesetzt werden können. Alle, die sich engagieren wollen, sind willkommen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort