Charity in Kamp-Lintfort Rote Mini-Flitzer für die Kita Wirbelwind

Kamp-Lintfort · Die Initiative „Bewegen hilft“ unterstützt die städtische Kindertagesstätte bei der Anschaffung von neuen Dreirädern und Rollern für die Kinder. Die Charity-Aktion sammelte 2018 rund 86.000 Euro für den guten Zweck.

 Die Kita-Kinder von der Vinnstraße weihten im Beisein von Guido Lohmann, Initiator der Aktion, die Räder ein.

Die Kita-Kinder von der Vinnstraße weihten im Beisein von Guido Lohmann, Initiator der Aktion, die Räder ein.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Auf die Sattel und los: Die roten Flitzer, die seit einigen Tagen auf dem Platz vor der Kindertagesstätte Wirbelwind an der Vinnstraße stehen, sind schnell in Beschlag genommen. Die Mädchen und Jungen fahren und rollen begeistert über den kleinen Hof. Die Initiative „Bewegen hilft“ hat die sieben Roller und Dreiräder im Wert von 2000 Euro der Kindertagesstätte gespendet. Am Dienstag besuchte Guido Lohmann, Initiator der Charity-Aktion, die Kinder in Kamp-Lintfort. Seit 2013 sammelt er im Rahmen von „Bewegen hilft“ Geld für wohltätige Zwecke. „Im ersten Jahr habe ich drei Wochen lang gejoggt. Es kamen 14.000 Euro zusammen, die ich an Klartext für Kinder und an die Lebenshilfe gespendet habe“, erinnert sich der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Niederrhein.

Die Initiative wurde zum erfolgreichen Selbstläufer. Bis heute sind insgesamt 400.000 Euro zusammen gekommen. „Die höchste Summe, die wir in einem Jahr gesammelt haben, belief sich 2018 auf 86.000 Euro“, berichtete Lohmann nicht ohne Stolz. Denn mit seiner Charity-Aktion sorgt er nicht nur dafür, dass soziale und karitative Einrichtungen finanziell unterstützt werden. Er bringt auch die Menschen in Bewegung, darunter viele Prominente. 2018 nahmen mehr als 1000 Sportler an 50 verschiedenen sportlichen Aktivitäten teil. Für die Stadtverwaltung in Kamp-Lintfort stiegen Bürgermeister Christoph Landscheidt und Erster Beigeordneter Christoph Müllmann mit 54 Schülern der Europaschule in ihre Laufschule und absolvierten einen Lauf über fünf Kilometer. Gemeinsam Sport zu treiben und gleichzeitig damit etwas Gutes zu tun – das hat sich „Bewegen hilft“ auf die Fahnen geschrieben. Mit den Geldern, die bei der Aktion 2018 zusammen kamen, wollen Lohmann und seine Mitstreiter 19 verschiedene Gruppen unterstützen. In der Kita Wirbelwind ist die Freude über die Spende groß: „Wir haben drei Gruppen dazu bekommen. Allein am Standort Vinnstraße betreuen wir 100 Kinder“, berichtete Leiterin Alexandra Krause. „Unsere Fahrzeuge haben für alle Kinder gar nicht mehr ausgereicht.“ Da trifft es sich gut, dass Sport an der Kita Wirbelwind großgeschrieben wird. Seit 2016 nimmt sie an dem Projekt „Bewegungskindergarten“ von Land NRW und Landessportbund teil. „Wir kooperieren mit einem Basketballverein in Kamp-Lintfort, gehen mit den Kindern regelmäßig schwimmen. Auf dem Außengelände können die Mädchen und Jungen Fußball spielen. Außerdem finden Yoga-Übungen im Haus statt. Und wir können mit den Kindern die Turnhalle der früheren Diesterwegschule nutzen.“ Drei mal in der Woche werden dort die „großen Geräte“ aufgebaut, damit die Kinder sich sportlich betätigen können. „Bewegung ist wichtig für die geistige Entwicklung von Kindern. Es ist schön, dass man hier schon im Kita-Bereich ansetzt“, lobte Guido Lohmann. Die Kita Wirbelwind will aber noch einen Schritt weitergehen und zusätzlich den Schwerpunkt Ernährung ins Programm aufnehmen. „Darauf wollen wir jetzt den Fokus legen“, betonte Leiterin Alexandra Krause. Guido Lohmann und sein Team planen bereits die diesjährige Charity-Aktion. Es sollen wieder 18 bis 19 soziale und karitative Projekte am Niederrhein gefördert werden. „Bewegen hilft“ startet am 24. August. Für den Auftakt kann sich der Initiator der Aktion ein Maskottchen-Rennen vorstellen. Vielleicht ist Kamp-Lintforts Kalli dann ja auch dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort