Kamp-Lintfort Unesco-Schüler probieren Fair-Trade-Produkte

Kamp-Lintfort · Im November 2016 erhielt die Unesco-Schule die Auszeichnung als Fair-Trade-Schule. Nun hat die Schulkonferenz einstimmig beschlossen, dass ab dem neuen Schuljahr in der Mensa und in der Cafeteria ausschließlich Süßigkeiten und Orangensaft aus fairem Handel angeboten werden. Schulleiter Jürgen Rasfeld: "Eine Welt, in der alle Produzenten ein sicheres und gutes Leben führen, ihr Potenzial ausschöpfen und über ihre Zukunft selbst entscheiden können - das ist unsere Vision." Deshalb gab es nun eine Probierwoche, in der die Firma Linnartz verschiedene Fair-Trade-Süßigkeiten und Orangensaft zum Probieren und Kaufen anbot.

Schüler und Lehrer nahmen das Angebot gerne an und lernten so auch neue Produkte und Geschmacksrichtungen kennen. Außerdem gab es in den Pausen ein Torwandschießen mit "fairen" Bällen, um den Gedanken auch spielerisch umzusetzen. Als Preise erhielten die Schüler natürlich "faire" Gummibärchen. Die Plakate, die für die Probierwoche warben, haben Schüler der 5c, der 6c, der 7d und der 10 a gestaltet. Aus allen Plakaten wählte eine Jury die drei besten Plakate aus. Den 1. Preis erhielt die Klasse 6c.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort