Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Café KaliMero in Kamp-Lintfort Ruheoase für Mama und Kind

KAMP-LINTFORT · Gemütlich einen Kaffee trinken und dabei unbesorgt die Kinder spielen lassen, dafür gibt es das Café KaliMero. Saliah Chibani eröffnet an Samstag den Treffpunkt.

 Inhaberin Saliha Chibani eröffnet an der Moerser Straße 277 ein Eltern-Kind-Café. Dafür verwandelte sich ein leerstehendes Ladenlokal in einen gemütlichen Treffpunkt um.

Inhaberin Saliha Chibani eröffnet an der Moerser Straße 277 ein Eltern-Kind-Café. Dafür verwandelte sich ein leerstehendes Ladenlokal in einen gemütlichen Treffpunkt um.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Auf der Zielgeraden befindet sich Saliah Chibani. Die 36-Jährige rollt für Mütter, Tanten, Omas und Gefolge in Kamp-Lintfort buchstäblich den roten Teppich aus. Er befindet sich im Eltern-Kind-Café, das am Samstag um 12 Uhr an der Moerser Straße 277 öffnet. „Wir wollen das etwas andere Café sein“, sagt die dreifache Mutter über den Eckladen. Sie weiß, dass ein Einkaufsbummel für Mütter mit kleinen Kindern mit Zwischenstopp in einem Café nicht das gewünschte Ende findet. „Der Kaffee ist dann kalt und der Stress­pegel hoch“, weiß die 36-Jährige. Ihr jüngster Sohn ist ein Jahr alt.

„Sobald man Mutter ist, ändern sich die Bedürfnisse, gelten andere Prioritäten. Ich habe mir selbst entspannende Augenblicke und die Zeit für einen heißen Kaffee gewünscht und zugleich den Austausch mit anderen Müttern. Einfach, um abzuschalten.“ Zwar seien solche Gespräche innerhalb einer Krabbelgruppe möglich, „doch da ist die Zeit sehr begrenzt“. Ihr ist es ein Anliegen, auf die Interessen und Fragen junger Mütter einzugehen. Gerade in Zeiten, wo Familien anders aufgestellt sind und Hilfe- und Infoangebote organisiert werden müssen. „Oftmals fehlen wichtige Bezugspersonen wie die eigene Mutter. Ich stelle mir durchaus vor, dass wir beispielsweise eine Hebamme einladen, die jungen oder werdenden Müttern zur Seite steht“, so die 36-Jährige.

Seit September ist sie mit familiärer Unterstützung dabei, das Ladenlokal in einen gemütlichen Treffpunkt zu verwandeln. Eigene Kinder-Erfahrungen zahlen sich bei de Einrichtung aus. Schwester Fatiha (35), die als Tagesmutter über einen reichen Erfahrungsschatz verfügt, steht ihr zur Seite. Direkt im Eingangsbereich befindet sich die Theke, an der alle Warm- und Kaltgetränke zubereitet werden. Frisch gebackener Kuchen, Waffeln, kleine hausgemachte Snacks und Kaffee werden einen Duft verströmen, der für ein Zuhause-Gefühl sorgt. Auch ein Frühstück will sie morgens anbieten, wie die Möglichkeit, im Café KaliMero den Kindergeburtstag zu feiern. Die Aufsichtspflicht bleibt bei den Gästen. Rund 30 Sitzplätze stehen zur Verfügung. Die Ladenfläche bietet eine Krabbel-Ecke mit Holzspielsachen und die nötigen sanitären Einrichtungen mit Wickeltisch und Stillmöglichkeit.

Die Fensterbänke werden entsprechend mit Sitzkissen ausgestattet, damit sich die Kleinsten breit machen können. Der schwedische Einrichtungsstil atmet Zeitgeist. „Bald jede junge Familie ist so eingerichtet. Das sorgt schon für ein erstes Wohlfühlen“, sagt die junge Caféhaus-Betreiberin. Entsprechend auch der Name Café KaliMero, der an die Küken-Komikfigur erinnert und zugleich das Hochstadt-Kürzel im Logo trägt.

Café KaliMero, Moerser Straße 277. Öffnungszeiten dienstags bis freitags, 9 bis 19 Uhr, samstags und sonntags, 10.30 bis 19 Uhr, Ruhetag ist Montag. Am Samstag ist Eröffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort