Kaarst Straße abgesackt

Kaarst · Die Ursache ist noch vollkommen unklar und – sie gibt den Fachleuten in der Verwaltung Rätsel auf: An der Martinusstraße, in Höhe der Postfiliale, ist die Straße abgesackt. Der Gehwegbereich wurde von der Stadt aus Sicherheitsgründen abgesperrt.

Die Ursache ist noch vollkommen unklar und — sie gibt den Fachleuten in der Verwaltung Rätsel auf: An der Martinusstraße, in Höhe der Postfiliale, ist die Straße abgesackt. Der Gehwegbereich wurde von der Stadt aus Sicherheitsgründen abgesperrt.

"Ein größeres Problem", sagt Jan Opial, Leiter des Bereichs Tiefbau, "ist allerdings die Straße." Vor der Ampel hat sich eine deutlich sichtbare Vertiefung gebildet, die — und das ist das Besondere — nicht ausläuft, sondern abrupt, in einer akkuraten Linie endet. Eine wirkliche Erklärung, sagt Opial, gebe es dafür bislang nicht.

Grundsätzlich kann ein Hohlraum im Untergrund aus verschiedenen Gründen entstehen: durch Ratten zum Beispiel, die sich in ungenutzten Versorgungsleitungen einnisten. Oder durch unstabile tiefere Bodenschichten. "Den Kanal haben wir untersucht, der ist in Ordnung", sagt Opial. Unterspült worden sei die Straße also definitiv nicht. Sicher ist: Für den Fahrbahn- und Radwegbereich ist der Landesbetrieb StraßenNRW zuständig. Dort, heißt es, sei man informiert und werde sich kümmern. Eine akute Gefahr für Auto- und Radfahrer bestehe nicht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort