Kaarst Großes Fest für Gerhard I.

Kaarst · In Holzbüttgen wird diesmal bereits seit Freitag Schützenfest gefeiert: Der Festkommers war der Auftakt zum Jubiläumsfest. Am Sonntag wurde das Regiment durch überdurchschnittlich viele Gastschützen verstärkt.

Das war das Bezirksschützenfest in Holzbüttgen 2011
9 Bilder

Das war das Bezirksschützenfest in Holzbüttgen 2011

9 Bilder

Sie waren Spätentschlossene, aber alle wirken so, als seien sie mit ihrer Entscheidung absolut glücklich: Ein zufriedener Gerhard Schmitz als König wird von zwei strahlenden Ministern, nämlich Wilfried Bank und Johannes Schmitz, begleitet. Am Samstagabend blieb das Königshaus nicht lange unter sich, sondern mischte sich unters feiernde Volk.

Zuvor hatte vor allem das Wetter die Regie übernommen. So fand wegen des Regens der Große Zapfenstreich nicht auf dem Platz vor der Kirche, sondern im Festzelt statt. "Die Bruderschaften haben eine gute Zukunft — und sie vertreten starke Werte", hatte Bürgermeister Franz-Josef Moormann in seiner Rede am Freitagabend zu verstehen gegeben. Gut 1000 geladene Gäste bildeten den festlichen Rahmen für die Sonderveranstaltung aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Bruderschaft. Ein Höhepunkt war der Auftritt des Star-Trompeters Bruce Kapusta.

Das Festzelt ist diesmal eine Nummer größer als sonst — und es war bis jetzt an allen Abenden sehr gut besucht. Gestern schien Holzbüttgen für all die vielen Schützen zu klein zu sein: Es gab eine Frontabnahme, keine Parade, weil mehr als doppelt so viele Schützen mitmarschierten als sonst üblich. Jeweils rund 100 Uniformierte hatten alleine die Kaarster und Büttgener geschickt. Am Samstag stand die Verabschiedung von Monsignore Josef Brans und von Pfarrer Ulrich Caspers im Mittelpunkt des ökumenischen Gottesdienstes — sie waren jetzt zum letzten Mal mit dabei.

Thomas Tillmann hätte es als Sprecher der Bruderschaft gerne gesehen, wenn noch mehr Schützen in die Kirche gekommen wären. Die Frage, ob die Regimentsleitung die richtigen Entscheidungen angesichts des schlechten Wetters getroffen hatte, war schnell ausdiskutiert: Regen kann in Holzbüttgen niemandem die Laune vermiesen. Am Samstag gegen 21 Uhr herrschte bereits beste Stimmung im Zelt. Die Band "Valentino" leistete dazu einen großen Beitrag.

Zum ersten Mal hatte die Bruderschaft in Sicherheitskräfte investiert. Es wurde zwar ausgelassen, aber absolut friedlich gefeiert. Gestern ließ sich gelegentlich sogar die Sonne blicken. Bei schönem Wetter konnte die Kranzniederlegung am Ehrenmal nachgeholt werden. Auf dem Festplatz erwies sich die Pizzabude als Publikumsmagnet: Hier war die Schlange stets am längsten. Heute geht es um 11 Uhr mit dem Bürgerfrühschoppen weiter, um 17.30 Uhr steht die Große Königsparade auf dem Programm, um 20 Uhr der Große Krönungsball. Morgen ab 17.15 Uhr findet das Schießen statt. Brudermeister Volker Schöneberg hofft, dass es einen Königsaspiranten geben wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort