Jüchen Kulturausschuss möchte Französich lernen

Jüchen · Obwohl die Partnerschaft mit Leers 40 Jahre alt wird, sprechen nur wenige der „Offiziellen“ Französisch.

Die offizielle Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde Jüchens mit der nordfranzösischen Stadt Leers jährt sich 2020 bereits zum 40. Mal. Und das soll groß gefeiert werden, unter anderem mit einem Besuch einer Delegation aus Jüchen zum traditionellen Mühlenfest in Leers. Das soll dann unter das Motto „Partnerschaft Jüchen-Leers“ gestellt werden, informierte der Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsausschusses, Wilfried Unrein, die Politiker in dem Gremium. Gerd Bandemer (CDU) legte allerdings den Finger auf die Wunde der mangelnden Sprachkenntnisse, die den Kontakt mit den Franzosen erschwerten. Er regte einen Sprachkursus für ältere Menschen an. Rosi Bruchmann (SPD) wünschte sich aber einen Französisch-Kursus, an dem auch Berufstätige teilnehmen können und der deshalb abends stattfinden soll.

Einig waren sich die Ausschussmitglieder, das sie sich nicht einen herkömmlichen VHS-Kursus vorstellen. Unrein, der auch Vorsitzender des Partnerschaftskomitees ist, berichtet, es gebe in diesen Richtung bereits Gespräche mit dem Seniorennetzwerk 55plus. Dort gebe es schließlich auch bereits Englisch-Unterricht für Senioren. Allerdings müsse, wie bei alle Angeboten des Netzwerkes, ein Ehrenamtler für diese Aufgabe gefunden werden. Unrein berichtete zudem von einem Französischkursus, der in der Vergangenheit bereits gescheitert war: „Der Kursus wurde damals mit 16 Leuten begonnen. Aber nach drei Monaten waren es nur noch zwei. Dann wurde der Lehrgang eingestellt.. Und er merkte an: „Vielleicht ist die Lehrerin damals aber auch zu schnell vorgegangen.“

Auch Gymnasiasten zu den Begegnungen mit den Franzosen als Dolmetscher mit nach Leers zu nehmen, hat sich laut Unrein in der Praxis nicht bewährt. „Die jungen Leute haben diese Aufgabe nicht ernst genug genommen. Sie waren überall, nur nicht da, wo sie gerade übersetzen sollten.“

Dennoch lobte Unrein das Engagement des Gymnasiums, regelmäßig Praktikanten nach Leers zu schicken. Auch für nächstes Jahr sei ein solcher Austausch wieder geplant. Und besonders viele junge Leute seien durch den VfL Viktoria Jüchen im Partnerschaftsaustausch hinzu gekommen. 60 Jugendliche und 40 Erwachsene aus Leers seien im Juni in Jüchen gewesen. Und nun solle eine solche Begegnung in Form eines Fußballturniers ab sofort alljährlich im Wechsel zwischen Jüchen und Leers stattfinden. Zudem sei nach dem Gitarrenkonzert von Daniel März mit dem „Rheinsaiten“-Ensemble in Leers ein weiterer musikalischer Austausch geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort