SG Gierath Großer Herbstpokal im Rhönradfahren

120 Teilnehmer aus 16 Vereinen gehen in den Wettbewerb der SG Gierath.

Der alljährliche Herbstpokal der Rhönradabteilung der SG Gierath findet am Sonntag, 23. September, in der Dreifachsporthalle Bedburdyck-Gierath statt. Etwa 120 Teilnehmer aus 16 Vereinen des Rheinischen Turnerbundes (RTB) stellen an diesem Tag wieder ihr Können in den drei Disziplinen Geradeturnen, Spirale und Sprung unter Beweis. Besucher zum Zuschauen sind willkommen und immer wieder begeistert, welche tollen und wagemutigen Leistungen die Sportler auf dem Rhönrad zeigen. Der Herbstpokal ist für die Turner von hoher Bedeutung, da er zu einem von drei Qualifikationswettkämpfen für den Deutschland-Cup zählt.

 SG Gierath lädt zum Herbstpokal im Rhönrad ein

SG Gierath lädt zum Herbstpokal im Rhönrad ein

Foto: Venka Koglin

Auch die Gastgeber des Herbstpokals qualifizierten sich schon mehrfach und nahmen erfolgreich am Deutschland-Cup Teil. So erreichte im vergangenen Jahr Caro Kretschmer Platz zwei mit der Mannschaft des RTB.

Ankunft der Sportler und Zeitraum für das Einturnen ist von 8 bis etwa 10.30 Uhr. Wettkampfbeginn ist gegen 10.45 Uhr mit dem Einmarsch aller Sportler in die Dreifachsporthalle. Der Wettkampf wird vier bis fünf Stunden dauern.

Neben den regelmäßig stattfindenden Wettkämpfen zeigen die Turner SG Gierath ihr sportliches Können aber auch gerne mit ihrem Schauturnen bei der Sportlerehrung des GSV Jüchen oder der Vereinsnikolausfeier am 24. November. Gemeinsame Ferienveranstaltungen mit der Einradabteilung, regelmäßige Übernachtungen in der Turnhalle für Groß und Klein, sowie die Kooperation mit dem Gymnasium Jüchen zeigen außerdem den Einsatz der Abteilung zur Förderung von Spaß an Bewegung.

Die Rhönradabteilung des SG Gierath wurde vor über 30 Jahren durch Monika Weiler ins Leben gerufen. Heute besteht die Abteilung aus 79 Mitgliedern und etwa zehn Übungsleitern. Bis zu vier Mal die Woche kann aktuell trainiert werden. Montags von 16 bis 18 Uhr, freitags von 18 bis 20 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr findet das Training in der Gierather Halle statt. Dienstags wird von 19 bis 21 Uhr in Jüchen trainiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort