Schützenfest in Jüchen-Damm Ein kleines Dorf feiert ganz groß

Damm · Schützen und Besucher ließen das Königspaar Marc und Kirsten Bartusch hochleben. Bis Montagabend läuft das Schützenfest. Was bis dahin auf dem Programm steht.

Bei bestem Schützenwetter: Das Königspaar Marc und Kirsten Bartusch am Sonntagnachmittag kurz vor der Parade in Damm.

Bei bestem Schützenwetter: Das Königspaar Marc und Kirsten Bartusch am Sonntagnachmittag kurz vor der Parade in Damm.

Foto: Kandzorra, Christian

In Damm wird ausgelassen Schützenfest gefeiert. Vor drei Jahren marschierten exakt 91 Schützen mit, diesmal sind es einige wenige mehr. Die Königskrönung am Samstagabend machte deutlich, dass nach der Pandemie wieder Normalität eingekehrt ist. Leider konnte Präsident Jochen Fuhrmann nicht mit dabei sein. Er hatte einen Unfall und schaute sich den Umzug als Zuschauer an.

Im Festzelt nahm nun der erst 23 Jahre alte Vizepräsident Simon Schulte die Krönung vor. Schnell wurde deutlich, dass der künftige Lehrer dieser Aufgabe gewachsen ist. Nachdem sich René Stiller von den Insignien der Macht getrennt hatte, wurde aus dem Kronprinzenpaar Marc und Kirsten Bartusch das neue Königspaar. Man merkte, dass sie sich im Dorf großer Beliebtheit erfreuen: Die Besucher waren begeistert, ließen das Königspaar drei Mal hochleben.

Es ist das 63. Paar, das bisher in Damm gekrönt wurde. Der 39 Jahre alte König ist Elektroinstallateur und ein Handwerker, der schon bewiesen hat, dass er ein Allrounder ist. Er hat im Jugendheim sehr viele Arbeiten ausgeführt. Königin Kirsten (44) ist Floristin und in Damm aufgewachsen. Das Königspaar hat einen Sohn, der im nächsten Monat zwölf Jahre alt wird. Der kleine Elias konnte sich bei den Wilhelm-Tell-Schützen die Königswürde sichern und marschiert als König der Armbrustträger durch die Straßen von Damm.

Die Familie Bartusch macht gerne Campingurlaube und sie lieben auch das Winterbrauchtum: Alle drei sind Mitglieder im Karnevalsverein Löteglehner Jecke. Zum Königshaus gehören auch das Ministerpaar Frederik und Gina Galgano und die beiden Hofdamen Carina Wellens und Lea Bähren.

Etliche Jubilare wurden jetzt geehrt: Der Dorfgemeinschaft waren vor 60 Jahren Franz-Josef Daumen, Heinz Georg Esser, Günter Salewski, Hubert Fuß und Hans Fuß beigetreten. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Dietmar Corsten, Stefan Daumen, Rainer Daumen, Robert Daumen, Alfons Hengels, Ulrich Reipen und Bernd Krüger geehrt.

Am Sonntag waren der Kirchgang im Nikolauskloster, die Oberstparade mit Großem Zapfenstreich sowie die Königsparade am Nachmittag die Höhepunkte. Abends spielte das Alpentrio Colonia auf.

Der Schützenfest-Montag in Damm beginnt um 10.30 Uhr mit dem Regimentsfrühschoppen und dem Frühschoppen für Jung und Alt im Festzelt. Gegen 18 Uhr steht die Königsparade auf dem Programm, gegen 20.15 Uhr wird das Königshaus im Zelt erwartet. Nach der Königsehrung gegen 20.45 Uhr beginnt der Königsball mit der Band Farbton.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort