Hückeswagen Zehn Martinszüge in Hückeswagen

Hückeswagen · In den kommenden zwei Wochen werden wieder viele Hückeswagener Kinder mit bunten Laternen durch die Stadt ziehen. Zehn Umzüge und Feiern sind zwischen dem 4. und 12. November geplant - unsere Redaktion hat nachgefragt, wer wann woher ziehen wird.

Martinszüge in Hückeswagen 2015
Infos

Martinszüge in Hückeswagen 2015

Infos
Foto: U.D.

Es gab einmal Zeiten, in denen alle Hückeswagener Kinder mit ihren Laternen an einem Tag hinter St. Martin hoch zu Ross durch die Altstadt liefen. Doch mittlerweile organisieren fast jede Schule und jeder Kindergarten ihre eigenen Umzüge. Ein Grund dafür ist die Sicherheit. Denn je größer der Zug ist, desto mehr Aufwand muss betrieben werden und müssen etwa Polizisten und Ersthelfer die Kinder und ihre Eltern begleiten.

Hückeswagen: Zehn Martinszüge in Hückeswagen
Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Jeder Martinszug bis 500 Teilnehmer muss beim Straßenverkehrsamt angezeigt werden. Ist er größer oder werden Kreis-, Land- oder Bundesstraßen genutzt, muss er von der Behörde - ähnlich wie ein Karnevalsumzug - sogar genehmigt werden. Das Ordnungsamt der Stadt Hückeswagen wird über die Züge dann in Kenntnis gesetzt.

Bei Zügen, die nicht erlaubnispflichtig sind - dazu gehörten alle in Hückeswagen - sollte der Veranstalter bestimmte Kennzeichnungspflichten nach der Straßenverkehrsordnung beachten, teilt Jessica Schöler von der Kreisverwaltung mit. So darf aus Gründen der Verkehrssicherheit, wenn die Gehwege nicht ausreichen, nur die äußerste rechte Fahrbahnseite benutzt werden. Der Anfang und das Ende des Zuges sind durch besonders gekennzeichnete Fahrzeuge oder Begleiter gut sichtbar kenntlich zu machen - etwa durch Warnblinklichter oder Warnwesten. Zudem muss eine ausreichende Zahl an Ordnern eingesetzt werden.

Der größte Umzug der Schloss-Stadt ist traditionsgemäß der der Löwen-Grundschule von der Kölner Straße. Deren rund 280 Schülern schließt sich am Montag, 9. November, eine Gruppe der Erich-Kästner-Schule an. Insgesamt wurden - mit Geschwisterkindern, Eltern, Lehrerinnen, Musikern und weiteren Begleitpersonen - 430 Teilnehmer beim Straßenverkehrsamt in Gummersbach angezeigt. Die Schüler stellen sich um 17.45 Uhr an der Kölner Straße auf. Von dort aus geht es dann ab 18 Uhr über Weierbachstraße, Goethestraße, Schmittweg und Marktstraße zum Schloss. Nach einer kleinen Feier auf dem Schlosshof kehren die Kinder wieder zurück zur Schule.

Der Martinszug der Grundschule Wiehagen ist für Dienstag, 10. November, vorgesehen. Um 17.30 Uhr geht es an der Blumenstraße los. Der Zug führt durch den Ortsteil Wiehagen und wieder zurück zu einem Treffen auf dem Schulgelände.

Der Reigen der Kindergärten beginnt bereits am kommenden Mittwoch, 4. November, mit dem Martinsumzug des "Arche"-Kindergartens von der Kölner Straße. Der startet um 17.30 Uhr und führt um den Stadtparkteich.

Zwei Kindergärten sind dann am Donnerstag, 5. November, jeweils ab 17 Uhr, auf den Spuren des Heiligen Martins unterwegs: Die Kinder aus dem Johannesstift-Kindergarten machen sich auf den Weg durch den Park des Altenzentrums, und die Knirpse des Kindergartens der Kreuzkirche an der Montanusstraße drehen eine Runde durch den Wald bei Strucksfeld.

Am Freitag, 6. November, ziehen die Kinder der "Rappelkiste" mit ihren Laternen ab 17 Uhr von der Bachstraße durch den Stadtpark und wieder zurück, wo ein Martinsfeuer und Stutenkerle auf sie warten. Der Ökumenische Kindergarten Wiehagen startet um 17 Uhr mit einem Gottesdienst. Danach führt der Zug von St. Katharina Wiehagen über den Kastanienweg wieder zurück zum Kindergarten.

Neben dem großen Umzug der Löwen-Grundschule gibt es am Montag, 9. November, noch einen weiteren, allerdings kleineren: Der Johanna-Heymann-Kindergarten der Awo von der Blumenstraße wird ab 17.30 Uhr das Areal rund um den Kindergarten und die benachbarte Grundschule Wiehagen für seinen Martinsumzug nutzen. Der katholische Kindergarten Am Kamp veranstaltet ab 16.30 Uhr eine St.-Martins-Feier auf dem Außengelände. Dort wird ein Martinsfeuer brennen, und die Kinder werden die Legende des Heiligen nachspielen.

Den letzten Martinszug bestreitet der Margarethe-Starmann-Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt, Montanusstraße. Am Donnerstag, 12. November, bewegen sich die Kinder mit ihren Laternen ab 18 Uhr über den Dierl. Start ist am Eichendorffweg.

Einen gemeinsamen Martinszug für alle Hückeswagener hält Roland Kissau vom Ordnungsamt zwar theoretisch für möglich. Praktikabel aber wäre der kaum. Zum einen würden wohl viel zu viele Kinder und Erwachsene mitgehen, und in der Dunkelheit wäre deren Sicherheit nicht gänzlich zu gewährleisten. Zum anderen stellt sich auch die Frage, wo die Erwachsenen ihre Autos abstellen sollen. Denn die meisten kämen dann nicht aus dem Stadtgebiet und müssten folglich mit dem Privatwagen anreisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort