1. NRW
  2. Städte
  3. Hückeswagen

Schulleben: Grundschule für Wiehagen

Schulleben : Grundschule für Wiehagen

Hückeswagen (wow) Eine der beiden Hückeswagener Grundschulen befindet sich auf Wiehagen an der Blumenstraße. Seit etwa zwei Jahren leitet die bisherige Konrektorin Claudia Paradies als Nachfolgerin von Ingelore Jacobs die Gemeinschafts-Grundschule, die etwa 240 Schüler besuchen.

Neben dem regulären Schulbetrieb gibt es auch auf Wiehagen das Angebot eines Offenen Ganztags, in dessen Rahmen eine Betreuung der Kinder in der Zeit zwischen 11.30 und 16 Uhr an den Schultagen ermöglicht wird.

Das Einzugsgebiet der Grundschule Wiehagen ist hauptsächlich das westliche Stadtgebiet. Notwendig geworden war der Neubau vor etwa 20 Jahren, um die Grundschule Stadt zu entlasten. "Die Grundschule Wiehagen wurde damals als Unterstützung für die an der Kölner Straße gebaut. Vor allem die Kinder aus dem westlichen Hückeswagen gingen also fortan auf Wiehagen in die Grundschule", sagt Annette Binder vom Fachbereich Schule, Kultur und Sport der Stadtverwaltung.

(RP)